Skip to main content

Upcycling Antriebsmotor DeLonghi ESAM als Stromgenerator

Achtung Elektroschockgefahr!
Diese Motoren findet man in defekte Antriebe aus DeLonghi Kaffeevollautomaten.
Bereits ab Umdrehungen von ca. 100U/min generiert der Motor über 40V!
Bei ca. 300U/min sind um die 200V; so viel braucht man aber nicht.
Die Idee; ein Vorrichtung mit ein Getriebe bauen; ein Entsprechende Akkuladesystem bauen oder kaufen; um ein 12V Bleigelakku laden zu können; man kann auch hochwertige Akkus verwenden.
Der Antrieb für die Getriebe kann z.Bs. an einen Heimtrainer angeschossen werden; man kann trainieren und eigen Strom erzeugen.
Der geladene Akku kann ein LED Beleuchtung versorgen oder andere klein Verbraucher.

Ich werde der Generator an meine Heimtrainer Montieren; ich werde ein Elektronik dafür bauen; werde aber kein Schaltung hier posten; weil „sollte sich jemand verletzen“, „sollte etwas zu schaden kommen“, „Umgang mit Akkus“…; also hierfür die Erfahrung einer Elektroniker / Elektriker suchen oder Informationen aus dem Netz verwenden.

Neben solche ein Motor, können auch ausgemusterte Lichtmaschinen verwendet um eigen Stromversorgung zu erzeugen; ist das Legal!; kann ich nicht sagen, deswegen sage ich, „ist nur meine / eine Idee“.

Upcycling Antriebsmotor DeLonghi ESAM als Stromgenerator