Universal Thermostat für Kühlschrank

Fehler: die Elektronik der Kühlschrank ist defekt; ein Reparatur ist „zu Teuer“; oder die Teile sind nicht mehr zu bekommen,…

Man braucht Elektrische Kenntnissen!

Ein einfache Alternative: ein Universale Thermostat kaufen, kostet um die 12-15.-Euro; wird meistens mit ein Halterung und ein Drehknopf geliefert; und diese in der Elektrokreis der Kompressor montieren.
Die Originale Elektronik kann drin bleiben; nur für der Universale Thermostat extra Leitungen verlegen. Vorsicht beim bohren, nicht durch der Verdampfer!; meistens sind die seitliche Wände frei von Technik.
Zeitaufwand ca. 1-2h; Material, Universal Thermostat 12-15.-Euro + Kabel 5-10.-Euro + Kabelschuhe / Schrumpfschlauch / Isoliermaterial = ca. 40.-Euro müssten ausreichend sein.
Auf jeden fall viel günstiger als ein neue Kühlschrank.

Ein gute Universale Thermostat; Ranco VT9 K59-L1102, nachschauen ob dies eure Kompressoren steuern kann. Es gibt viele andere Produkte, muss nicht diese, als Beispiel hier sein.
Hat ein Kapillarrohr von 1200mm, soll von 8°C bis 1°C für Kühlfach und -11° bis -26°C Gefrierfach sein.
Also, die KF und GF hängen dann zusammen, ein Optimal Temperatur-Energie-Einstellung, wird sein bei ca. 4°C für KF sein = ca. -20°C, entspricht Stufe 5.

Hier habe ich ein Bild, Prinzip der Schaltung.

universal-thermostat-fuer-kuehlschrank

 

Universal Thermostat für Kühlschrank

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.