Skip to main content

Universal Thermostat für Kühlschrank

Fehler: die Elektronik der Kühlschrank ist defekt; ein Reparatur ist „zu Teuer“; oder die Teile sind nicht mehr zu bekommen,…

Man braucht Elektrische Kenntnissen!

Ein einfache Alternative: ein Universale Thermostat kaufen, kostet um die 12-15.-Euro; wird meistens mit ein Halterung und ein Drehknopf geliefert; und diese in der Elektrokreis der Kompressor montieren.
Die Originale Elektronik kann drin bleiben; nur für der Universale Thermostat extra Leitungen verlegen. Vorsicht beim bohren, nicht durch der Verdampfer!; meistens sind die seitliche Wände frei von Technik.
Zeitaufwand ca. 1-2h; Material, Universal Thermostat 12-15.-Euro + Kabel 5-10.-Euro + Kabelschuhe / Schrumpfschlauch / Isoliermaterial = ca. 40.-Euro müssten ausreichend sein.
Auf jeden fall viel günstiger als ein neue Kühlschrank.

Ein gute Universale Thermostat; Ranco VT9 K59-L1102, nachschauen ob dies eure Kompressoren steuern kann. Es gibt viele andere Produkte, muss nicht diese, als Beispiel hier sein.
Hat ein Kapillarrohr von 1200mm, soll von 8°C bis 1°C für Kühlfach und -11° bis -26°C Gefrierfach sein.
Also, die KF und GF hängen dann zusammen, ein Optimal Temperatur-Energie-Einstellung, wird sein bei ca. 4°C für KF sein = ca. -20°C, entspricht Stufe 5.

Hier habe ich ein Bild, Prinzip der Schaltung.

universal-thermostat-fuer-kuehlschrank

 

Universal Thermostat für Kühlschrank