UHER 4400 Report Monitor

Ein Gerät der leider in Vergessenheit geraten ist.
Als 1980, die Raumsonde Voyager 1 Saturn erreichte, benutzten die Reporter solche Aufnahme Geräte.

Ich finde das Gerät hat verdient, als ein Meisterwerk der Technik genannt zu werden.
Leider ist der UHER 4400 unpopulär, und vielleicht werden die junge Leute sich fragen, was ist das überhaupt!

Produziert wurde der 4400 Report Monitor in der UHER Werke, in München Anfang der 80er.
Der UHER 4400 wurde damals, wie der Name schön sagt, von Reporter der Radio und TV Sender verwendet; klar, ein Professionelle Bandmaschine für Tonaufnahmen.

Das gerät ist um die 35 Jahre alt, und nahezu neuwertig.
Was könnte man über die Aufnahmequalität sagen!, am besten gar nichts.
Interessant ist: sogar der Original Akku läuft immer noch, wenn nur ca. 20sec.

Hier ein paar Bilder für die begeisterten unter euch.

Der Voyager 1, hat längst unsere Sonnensystem verlassen, und er funktioniert noch; der UHER 4400 blieb zuhause und er Funktioniert auch. Die Technik von damals, Respekt.
Die Voyager Mission ist eine der erfolgreiche der NASA; ein Genie wie Carl Sagan versendete mit Voyager u.a. auch Töne von der Erde(auf eine Schaltplatte); kann möglich sein, dass Töne für den “Golden Record”  mit solche Geräte aufgenommen wurden.

http://voyager.jpl.nasa.gov/spacecraft/goldenrec.html

uher-4400-report-monitor-3

uher-4400-report-monitor-4

uher-4400-report-monitor

UHER 4400 Report Monitor

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.