Toshiba Qosmio X70-B-102 Ladevorgang wird ständig unterbrochen

Gerät: Laptop Toshiba Qosmio X70-B-102

Problem: Ladevorgang wird ständig unterbrochen

Maßnahme: Auch mit einem anderen 19V und 6,3A Netzteil getestet? Gibt es an der Ladebuchse und dem Stecker des Netzteils keine Aussetzer? Wichtig! 6,3A sind die Spitze, das Gerät wird beim Aufladen und gestarteten Betriebssystem um die 3A aufnehmen. Bei ausgeschalteten Notebook um die 2A, dabei ist es egal wie hoch der Akku geladen ist, Ruhemodus sind um die 200mA.

Okay, also nochmal! Ist der Stecker des Netzteils und der Ladebuchse 100% gut? Habe hier schon mal Beispiele gegeben, wie man einfach und ohne großartige Technik testen kann. Gemessen ist hier das Netzteil gut und auch die Ladebuchse!

Wirklich?

Unteren Deckel abschrauben, abklemmen und abnehmen. Eine ziemlich zimperliche Netzbuchse und Leitung zu dem Board für die 3A. Nicht war! Netzbuchse und Leitungen frei legen. Genau hinschauen, schlecht gelötet. Hier wurde das Lötzinn, dass nicht löten will, verwendet. Findet man meistens in sehr billiger Elektronik, da kann der Strom nicht richtig konstant zum Verbraucher fließen. Bei schwankenden Strom wird das Akkuladesystem abgeschaltet, um die Funktionalität des Boards zu gewährleisten.

Hier ist der Minus-Pol schlecht gelötet, habe mit der Pinzette an dem Kabel gezogen und dies ist raus gerutscht. Ufff, Toshiba. Ufff, einfach nach löten, der Plus-Pol ist auch nicht viel besser gemacht.

Fazit: Warum trat der Fehler nicht auf, wenn man an der Buchse wackelte? Beobachte den Verbrauch beim Anschließen des Netzteils (200mA). Beobachte die verbrauchte Zeit bis zu dem Einleiten des Ladevorgangs (ca. fünf Sekunden). Leuchtet die Power-LED die ganze Zeit orange? Auch im Betrieb mit gestarteten Betriebssystem? Na, da kann man wackeln wie man möchte, die LED leuchtet orange und täuscht einen Ladevorgang vor, der eigentlich nicht stattfindet.

Leistungsverlust durch schwankende Stromversorgung. Ja, gerade bei so einem Gamer, wie dieser Hochverbraucher Toshiba. Die Leistung des i7-CPU und GPU wird anhand der Stromversorgung geregelt. Nun stelle dir vor, wie so ein Notebook unter der o.g. Umstände durch Hoch- und Unterversorgung samt seinen Reaktionsumstellungszeiten reagiert!

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
             

Toshiba Qosmio X70-B-102 Ladevorgang wird ständig unterbrochen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.