Telefunken L22F275N3 keine Funktion, ging plötzlich aus

Gerät: LCD-TV Telefunken L22F275N3

Problem: keine Funktion, ging plötzlich aus

Maßnahme: Der Verbrauch geht auf 0,1W und dann zurück auf 0W, das Netzteil schaltet ab.
Wenn man den Netzstecker reinsteckt, geht der Verbrauch auf 0,3W und dann zurück auf 0,1W und bleibt 0,1W.
Meistens ist eine der drei Dioden „SB5B0“ defekt. Kathode oder Anode ablöten und messen. Das Netzteil wird auch mit zwei Dioden weiter laufen, sie werden aber heißer als sonst. Diode tauschen.

Fazit: Das mit dem Dioden ist nichts Neues, habe hier schon mal berichtet. Ist eine kleine “Krankheit” dieser Vestel-Netzteile. Neue ist die Entwicklung der Preise in diesem TV-Segment, ab 80€ bekommt man ein neuen Fernseher. Ein kleines Wunder, das jemand sich die Mühe macht, eine Werkstatt zu suchen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

       

ging plötzlich aus, Telefunken L22F275N3 keine Funktion

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.