Skip to main content

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion

13 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.
Mit ein anderen Netzteil getestet.
Akku raus; untere Gehäuseschale abschrauben und abnehmen.
Kommen die 19V bis an der PQ50 an!; dann sind nur noch 0Volt!; messen, nur noch 0 Ohm; das bedeutet das irgendwo auf dem Board ist ein Kurzschluss.
Tipp: muss nicht sein; aber fast immer werden solche Kurzschlusse durch defekte SMD Kondensatoren verursacht.
Möglichkeit 1: sehr Zeitauswendig weil hier sind sehr viele Bauteilen parallel an den Strang/Leitung gelötet; nur die SMD Kondensatoren, die mit 0 Ohm gemessen wurden; ein nach dem anderen ablöten, messen einlöten bis der defekte gefunden ist; man kann auch glück haben und geht schnell, sonst einfach Geduld haben.
Tipp: mit ein Mikroskop; nach Material Veränderung der SMD suchen; damit grenzt man etwas an.
„Indianer Methode“, dort wo es raucht, dort ist der Fehler.
Auf Eigen Gefahr!
Ein Power Netzteil, der sich nicht abschaltet; an den Ausgang der Transistor PQ50 anschließen; auf 10-15V einstellen; dann langsam die Ampere erhören; wenn die Volt Zahl nach oben gehen; mit dem Fingerkuppe nach Erwärmung der SMD Kondensatoren suchen; Vorsicht, kann sehr Heiß sein! der Kondensator darf nicht in flammen gehen, sonst kann der Board beschädigt werden; manchmal hört man etwas knistern; dann ist der Kondensator hochgegangen. Die Methode ist sehr einfach und sehr effektiv aber riskant, beim falsche Anwendung droht ein Totalschaden der Bord!

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (2)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (3)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (5)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (6)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (7)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (9)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (18)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (13)

keine Funktion, Sony Vaio VGN-FS285H