Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion

13 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.
Mit ein anderen Netzteil getestet.
Akku raus; untere Gehäuseschale abschrauben und abnehmen.
Kommen die 19V bis an der PQ50 an!; dann sind nur noch 0Volt!; messen, nur noch 0 Ohm; das bedeutet das irgendwo auf dem Board ist ein Kurzschluss.
Tipp: muss nicht sein; aber fast immer werden solche Kurzschlusse durch defekte SMD Kondensatoren verursacht.
Möglichkeit 1: sehr Zeitauswendig weil hier sind sehr viele Bauteilen parallel an den Strang/Leitung gelötet; nur die SMD Kondensatoren, die mit 0 Ohm gemessen wurden; ein nach dem anderen ablöten, messen einlöten bis der defekte gefunden ist; man kann auch glück haben und geht schnell, sonst einfach Geduld haben.
Tipp: mit ein Mikroskop; nach Material Veränderung der SMD suchen; damit grenzt man etwas an.
“Indianer Methode”, dort wo es raucht, dort ist der Fehler.
Auf Eigen Gefahr!
Ein Power Netzteil, der sich nicht abschaltet; an den Ausgang der Transistor PQ50 anschließen; auf 10-15V einstellen; dann langsam die Ampere erhören; wenn die Volt Zahl nach oben gehen; mit dem Fingerkuppe nach Erwärmung der SMD Kondensatoren suchen; Vorsicht, kann sehr Heiß sein! der Kondensator darf nicht in flammen gehen, sonst kann der Board beschädigt werden; manchmal hört man etwas knistern; dann ist der Kondensator hochgegangen. Die Methode ist sehr einfach und sehr effektiv aber riskant, beim falsche Anwendung droht ein Totalschaden der Bord!

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (2)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (3)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (5)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (6)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (7)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (9)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (18)

Sony Vaio VGN-FS285H, keine Funktion (13)

keine Funktion, Sony Vaio VGN-FS285H

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.