SONY Vaio SEV1712L1EB,Akku wird nicht geladen; Touchpad L und R Taste funktioniert nicht, Touchpad Reparieren

4 1/2 Jahre alt
Fehler: Akku wird nicht geladen; Touchpad L und R Taste funktioniert nicht.

Auch mit ein anderen Netzteil getestet!; ist die Netzbuchse OK!; nachdem ich das Gerät von Staub befreit habe; wird der Akku wieder geladen; glaube aber nicht das damit zu tun hat, Probelaufen und beobachten… Schmutz ist immer ein Problem in Mikroelektronik; es können unerwünschten Übergangswiderstände die wichtige Schaltungen beeinflussen können.

Der Touchpad hat ein einzige SMD Taste in der Mitte, durch tippen an eine Seite der Touchpad L oder R und aktivieren druck auf der Taste in der Mitte werden die Funktionen, L und R aktiviert. Wenn die SMD Taste defekt ist, dann sind die L und R Funktionen nicht mehr da, ansonsten geht der Touchpad.

Hier ist die Taste defekt; ich werde ein SMD TACT Switch 5.1×3.7H, so nennt sich die Taste. Die Taste zu löten ist nicht einfach, die Folie auf der Platine(die man mit der Finger berührt) darf nicht beschädigt werden! Aber es muss gemacht werden, wenn man keine gebrauchte Touchpad Platine findet.

Der Touchpad ist auf der Plastikhalterung geklebt; vorsichtig trennen, die Klebefolie kann wieder gebraucht werden, wird bei löten etwas stören, aber ist OK.
Taste ablöten, neue einlöten, nicht zu viel von der Kleber reinigen; zusammenbauen, Testen; und am ende die Platine der Touchpad zentriert auf der bereits montierte Halterung kleben.

Touchpad Reparieren

Akku wird nicht geladen; Touchpad L und R Taste funktioniert nicht, SONY Vaio SEV1712L1EB, Touchpad Reparieren

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.