Skip to main content

Sony SLV-E230VP1 keine Funktion nach lange Standzeit

Mal wieder ein schöne alte Video schauen und der Sony der zuletzt lief geht nicht mehr an.

Vorsicht Reparaturen am Schaltnetzteile können Lebensgefährlich sein!
Stecker raus!

Ein Verbrauch von 0W deutet auf ein Unterbrechung im Primär. Deckel abgeschraubt, Netzteil abgeschraubt und abgenommen. Sicherung ist hier durchgebrannt; ich baue keine neuen ein bevor nicht geprüft wird, wie so die Sicherung durch ist; kann in falle einer Fehler zusätzlich die Schaltung der Primär belasten! Dioden der Gleichrichter und Siebelko gemessen = OK, kein Kurzschluss; OK, dann ein neue Sicherung und der Netzspannung mit dem Trenntrafo langsam von 0VAC nach oben drehen, langsam, dabei der Verbrauch im Auge behalten! Netzteil im Ruhe Zustand, der Verbrauch steigt nicht über 2W, auf Betrieb Spannung sind 0,1W Top! Sekundär Spannungen auch OK.

Gut aber warum brennt die Sicherung T1A/250V nach lange Standzeit durch! 1A x 220V = müssten über 200W verbrauch sein. Bei einen Funktionsfähigen Primär, kann niemals der Verbrauch durch ein Elko oder sonst was, so weit hoch steigen, die Sicherung brennt eigentlich etwas früher, trotzdem. Kann also nur ein Ermüdung der Sicherung der fall gewesen sein, oder ein schlechte Kontakt an der Halterelement.

Ansonsten läuft der Sony.

              Sony SLV-E230VP1 keine Funktion nach lange Standzeit