Skip to main content

Sony KDL-32S3020 geht von allein Aus und Ein nach eine weile

In Stby liegt der Verbrauch auf 0,2W in betrieb ohne Signal auf 50W.

Wenn der Sony Aus geht, Stby LED erlischt kpl. und allein An geht, Stby LED leuchtet wieder; dann sollte man der Fehler in der Netzteil zuerst suchen.

Zerlegt darf das Gerät nicht mehr an der Netzspannung angeschlossen werden, KLAR!

Ich mach so, sehr vorsichtig der Rückwand abschrauben; nichts anfassen, in Betrieb sehr ruhig mit ein Isolierte Körper in jeder einzeln Bauteil klopfen, versuche dabei sehr wenige „Spuren“ zu hinterlassen, so gut wie nichts zu verändern, somit hoffe ich ein eventuelle Aussetzer zu finden. Nichts gefunden alles OK, war irgendwie zu erwarten.

OK, weiter geht’s, zuerst der Optokoppler PH6200 nach Thermische Fehler suchen; ich erwärme einzeln, Stecker raus, Lötkolben kurz drauf, auf um die 50-60°C dann Stecker rein, nicht alles OK; wiederhole mit alle anderen Optos auch, auch der Stabi IC6202 prüfen; IC 6000 ebenfalls erwärmt, Stecker rein, aha!, der Verbrauch geht auf 14W hoch keine Funktion, dann Aus und erst nach der Kühlung ging wieder An.
OK, also hier eindeutig ein Thermische Fehler der IC MCZ3001DB; möglicherweise wird unter der Fehlende Funktion ein Fehler durch der Protect der Inverter Modul gemeldet und der Stby Netzteil wird kurz abgeschaltet. Die Idee dahinten = Schaltung schützen vor unkontrollierte Übersteuerungen / Vergärungen was innerhalb von µS zum Totalschaden einer so komplexe Schaltung führen kann.

Material IC MCZ3001DB Sony 670581001 für um die 30Euro.
Auf jeden fall reparieren, ein Top Sony TV Gerät, habe einen bestellt.

Update 4.12.18; der neue IC montiert, bis jetzt fehlerfrei, Gerät wurde abgeholt, bin gespannt ob daran gelegen hat.

       

Update 4.12.18#

     

Sony KDL-32S3020 geht von allein Aus und Ein nach eine weile