Skip to main content

Sony ICF-SW7600GR Lautstärkeregler defekt

Gerät: Weltempfänger Sony ICF-SW7600GR

Problem: Lautstärkeregler defekt

Maßnahme: Nach einem Sturz brach der Drehknopf des Lautstärkereglers ab. Zum Glück wird der Regler bzw. das Potentiometer noch geliefert (Sony „Typ 122717411“).

Habe das Gerät zerlegt, aufpassen, die Antenne kann entgegenkommen, wenn wie hier der Kleber veraltet ist. Sollte eine Leitung der AM-Antenne abbrechen, kein Problem die Lötpunkte sind mit der Leitungsfarbe entsprechend markiert.

Den Drehknopf kann man nicht kleben, dieser ist genietet in das Gehäuse und sehr flach aufgebaut an der Stelle. Die Niete ist gleichzeitig das Lager des Drehknopfs. Der Austausch ist nicht schwer. Eine Notlösung wäre eine Druckfeder (siehe Bild) über der Drehknopf einzusetzen, dies regelt aber schlecht und der Drehregler springt hin und wieder über den Endpunkt hinaus.

Habe einen neuen Regler bestellt, ein paar Fotos folgen.

Fazit: Ein spitzen Weltempfänger der nahezu alles empfangen kann. Ein gutes gebrauchtes Modell bekommt man für um die 130€, früher kostetet dieses Radio 400 DM.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
           

Update 6.2.18: der neue Regler wurde schnell geliefert und eingelötet.

Sony ICF-SW7600GR Lautstärkeregler defekt