Skip to main content

SONY Hi8 EV-S880 FF und RW funktionieren nicht Bandsalat

Gerät: Videorecorder SONY Hi8 EV-S880

Problem: Vorspulen und Zurückspulen funktionieren nicht, es ensteht Bandsalat

Maßnahme: Beim Abspielen läuft der Hi8-Recorder, beim schnellen Bildvor- und Rücklauf sowie Vor- und Zurückspulen schaltet der Hi8-Videorekorder ab. Der Fehler trat nach langer Standzeit auf. Es liegt an der Rutschkupplung, der Drehmoment wird durch verharzte Achsen verringert, das Koppeln von Mitte zur Wickel- und Spender- Rolle dauert sehr lange. Deswegen und weil die Kupplung normalerweise vor der Wicklung eilt, um das Band gespannt zu halten, treibt die Andruckrolle das Band raus, die aber nicht rechtzeitig gewickelt wird. Ein Bandstück bleibt draußen. In der Parkstellung hilft das Antreiben dem Band und der Andruckrolle, bist die Kupplung der Hallsensoren der Elektronik melden, dass einer der Rolle steht und deswegen wird die Funktion unterbrochen. Beim Auswurf wird das Band über die Wickelrolle des Vorlaufs in die Kassette gewickelt.

Wenn man mit dem Finger an dem Schwungrad des Kapstanmotors dreht muss die Kupplung innerhalb einer 1 und 1/2 Umdrehung gekoppelt haben, sonst läuft sie nicht sauber.

Man muss das Laufwerk zerlegen und die Achsen reinigen, dann mit Langzeitfett fetten. Ich habe die Achsen mit sehr wenig Silikonöl gefettet, ist besser, aber nicht zufriedenstellend. Der Kupplungsrolle der Rutschkupplung kann geholfen werden indem man ein paar Mal komplett das Band vor- und zurück spult, es kann helfen, dass der Fehler verschwindet. Normalerweise tauscht man die Rutschkupplung mit aus. Die Reparatur ist nichts für ein Laien. Sony repariert bestimmt noch diese Geräte.

Achtung! Das Laufwerk und Köpfe sind sehr empfindlich, ein einzige Spritzer oder Fingerabdruck auf dem Videokopf und schon reist das Band raus mit möglichen schweren Folgeschäden für die Kopfscheibe! Auch wenn das lose Band Kontakt mit der gefetteten Führungen gehabt hat, dann nicht mehr benutzen!

Fazit: Sehr gefragt momentan diese Geräte, um die Hi8-Kassetten auf DVD abzuspielen.

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
                         

SONY Hi8 EV-S880 FF und RW funktionieren nicht Bandsalat