Skip to main content

SONY Esprit E80ES ,Ton kratzt, setzt Aus, Source springt

20 Jahre alt
Fehler: Ton kratzt, setzt Aus, Source springt; sehr unangenehm, gerade beim höhe Leitung!

ACHTUNG!!!
Alle Elkos sollen lehr sein(aufpassen an 10.000uF), kein Spannung mehr! nicht mal 1Volt!

Der Funktionsschalter; ist hier ein von ein Motor-Getriebe angetriebene Multischalter, überwacht durch ein Encoder.
Alle kontakten samt Encoder; müssen gereinigt werden und versiegelt werden.
Erst anfassen wenn man schon so was gemacht hat.
Der Encoder ist mit eine Kappe genietet, also mit ein Skalpell trennen und wieder bekleben.
Der Schalter darf nicht kaputtgehen! Ein neue gibt es nicht! Die Federdruckkontakten sind schwer zu reinigen.

Zeit lassen!

Der Ablöten und Löten der Schalter ist einfach, dauert kein 3min; ein sehr gute Entlötlitze verwenden.

Tipp: ich verwende Zahnseide, oder Skalenseil mit Kontakt 6o; versiegeln mit Elektronikfett, sehr wenig; man muss zwischen der kontakten reinigen; kein Alkohol!, kein unbekannter Chemie!

Tipp: nachdem man alles wieder zusammengebaut hat; der Motor mit 1V versorgen; der Motor samt Schalter soll sehr leicht drehen, dies bewegt sich bereit ab 0,5V; das bedeutet dass nichts klemmt, und der Schalter läuft Butterweich; so soll es sein

Tipp: bei wieder einlöten, die Pins sehr kurz und effektiv erhitzen; wie immer Spitze der Lötkolben zuerst auf der Platine, Lötzinn drauf dann Pin ca. 1sec, Fertig; denn bei Überhitzung, können die Pins, die Gehäuse Schmelzen, dann was das!

Tipp: alle Cinch Buchsen polieren / reinigen, innen und außen; warum!, sind doch Vergoldet.
Ja aber, Oxide von der Cinch Stecker können sich auf der Buchsen lagen; deswegen, immer sehr gute hochwertige Kabel verwenden.

Tipp: Vorsicht bei zu straff sitzenden Cinch Stecker, die Kappe(Masse) der Buchse kann bei der Gerät rausreißen!, also alle überprüfen.

Ansonsten, den Sony eine kleine Pflege verpassen.

Spitzen Gerät, Spitzen Verarbeitung. Sony war mal echt ein Top Marke.

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-2

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-5

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-7

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-8

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-9

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-10

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-11

sony-esprit-e80es-ton-kratzt-setzt-aus-source-springt-13

setzt aus, SONY Esprit E80ES, Source springt, Ton kratzt