Sony DHR-1000VC, keine Funktion

20 Jahre alt
Fehler: ging aus, keine Funktion mehr.
Stecker raus!; Seitenteile und Deckel abschrauben; alle Leitungen von der Netzteil trennen; Netzteil abschrauben und rausnehmen.

Achtung: Reparaturen am schaltnetzteile können Lebensgefährlich sein!
Messen: ist die Sicherung OK!; dann dürften die 300V an der Gleichrichter auch vorhanden sein, überprüfen.

Abschirmung der Schaltnetzteil ablöten; Netzteil Platine ablöten; Platine rausnehmen.
Messen: hat der Transistor Q101 ein Kurzschluss!; dann ist die Primärseite der Netzteil defekt.
Aber leicht zu reparieren; nur 3 Transistoren; 2x 2SC3383 und ein 2SK2605; ein Mittelschicht Widerstand 0,47Ohm/0,5Watt spielt die Sicherung so zu sagen.
Die Passivenbauteile können mit ein Multimeter(so weit wie möglich) gemessen werden, den kleinen Elektrolytische Kondensator C102 2,2uF/63V besser auch erneuern.

Hier ist die Schaltung beschädigt worden weil kalte Lötstellen an der Transformator mit dem zeit entstanden sind. Deswegen immer nach der Ursache suchen; dementsprechend alles in den Sekundärseite überprüfen.

Was für ein schöne Netzteil; Sony hat sich damals auf Langlebigkeit konzentriert und alles so einfach und verständlich gebaut, dass auch Jahre danach leicht und möglich reparabel sein sollte.
Na ja, heute,… und solch komplex verwinkelte mit “Spezielle” Komponenten bestückte Netzteile.

Update 30.09.16: ich kam erst heute dazu den Netzteil zu reparieren; bin sehr beeindruckt von das Gerät; auch wenn er nur ein Pal+ Bild liefert, ich finde es faszinierend die Zusammenarbeit von Mechanik und Elektronik für Erzeugung der Audio Visuelle Signale.

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-2

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-3

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-4

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-5

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-6

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-7

Update 30.09.16

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-1

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-2

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-3

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-4

sony-dhr-1000vc-keine-funktion-8

keine Funktion, Sony DHR-1000VC

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.