Siemens WM14S750 und vergleich, Motor dreht nicht, Inverter Motor Elektronik defekt

Nach 5 Jahre dreht der Motor nicht mehr.
Die Inverter Elektronik der Motor ist defekt.
Die frage ist immer wieder derselbe; was nutzt so ein Langlebige Motor, wenn sein Elektronik viel früher sich verabschiedet!

Meistens ist der Inverter IC defekt und 3 Widerstände, hier ein IRDAK0726350B; das IC könnte man nur in Ausland bestellen, dort kosten ein paar Dollar.
Auf dem Siebkondensator ist kein Kurschluss messbar, Wiederstand der Schaltung mit Gleichrichter ist OK.
Aber, der Austausch wird hier nichts bringen.
Die Schalt / Driverstufe der Inverter ist hier auch beschädigt.
Das verrät(u.a.) die durchgebrannte Leiterbahnen(fungiert als Sicherung), an der PTC Wiederstand, wo die 230V Wechselspannung abgespeist wird.
Habe mein Trentrafo auf 0VAC gestellt; ein Leitung, nach dem PTC eingelötet; Spannung langsam nach oben gedreht; bereits bei 30VAC hab ich ein verbrauch von 75W und ein IC fängt an zu rauschen, ist also auch defekt.

Was passierte hier; der Inverter IC IRDAK0726350B zerstörte sich; der Last auf der Shunt Wiederstände ist über deren Leistung gewachsen, dadurch brannten dieser durch; als nächstes leitete das defekte IC die volle 300VDC an der Vorstufe, Driver, und zerstörte der IC HC367 ein 6Bit Driver IC, so was wie ein Digital gesteuerte Superschnelle Elektronik Schalter; gleichzeitig brannten, in den Platine / Leiterbahnen Sicherungen der 230VAC Eingang Spannung der Platine.
Die Elektronik hier, hat auch ein CPU mit Flash usw., bin mir sicher, wird auch nicht mehr heile sein.

Hätte ich nur der IC gewechselt, währe dieser in Millisec. kaputtgegangen; weil der HC367 auch defekt ist.

Schrott und unausgereifte Technik.
Wer entwickelt so was und warum!
Erfolgreich ist dass was funktioniert; und nicht das was nach eine weile kaputt geht; ich glaube die Hersteller haben den Paradox der Schrödingers Katze vergessen; deswegen, besser ist, sich nicht zu weit von der Fenster sich aus zu lehnen; und Systemen zu bauen, die wir „erst“ nach ein paar Jahrzehnte beherrschen.

Inverter Motor Elektronik defekt, Motor dreht nicht, Siemens WM14S750 und vergleich

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.