Skip to main content

Siemens EQ.5 TE501503DE/07 Kaffeeauslauf verstopft Kaffee tropft nach, Kaffeeauslauf reinigen

Das ist kein offizielle Anleitung, auch kein Reparaturvorschlag, ist rein mein Bastler Vorgehensweise; bitte eure Geräte beim Hersteller reparieren lassen!

Also, Siemens hätte das zerlegen der Kaffee Auslauf einfacher machen können, damit ich mich nicht damit rumärgere, wenn der Kaffeeauslauf verstopft ist.
Deswegen die Maschine zerlegen! Klar was sonst und dass nur der Kaffeeauslauf zu reinigen, ach ja, hier ist ein Reinigung der Verteiler nicht möglich, auch schlecht.

Kaffeeauslauf zerlegen; dass schreibe hier nur für mich, damit ich nicht vergesse!
Zuerst reinige ich immer der Sieb / Ventil der Brühgruppe; und überhaupt wie sehen diese Maschinen aus!
Stecker raus!, Wassertank, Schalen, Bohnen raus, alles entfernen; kann möglich sein das Kaffee aus der voller Auslauf rauslaufen wird, also etwas drunter stellen; Maschine seitlich legen; Kaffeeauslauf nach außen / oben schieben; ich verwende ein sehr kräftige verbogene Schraubendreher; die kleine Hackensperre der Abdeckung, nach außen ziehen und gleichzeitig die Abdeckung nach außen / oben schieben, geht nicht gerade leicht; dann die Maschine aufstellen und kann sein das man die Abdeckung über die Kannte der Verteiler, mit ein Werkzeug schieben muss; Abdeckung rausziehen; Kaffeeauslauf / Verteiler Schlauch rausziehen; das Teil tauschen; Verteiler Siemens 00621811 um die 9,50Euro; neue Montieren, Abdeckung einfach reinschieben; was hat man vergessen!, klar, alles zuerst reinigen.

Die Siemens Techniker hätte einfacher machen können; aber die frage ist; so wie die Brühgruppen aussehen; hätte man der Verteiler, bei einer einfache zerlegbare Teil, wirklich regelmäßig gereinigt! Kümmere dich nicht, den sie wissen das man nicht dazu geneigt ist, für ein saubere Maschine, etwas selber zu tun,… ich glaube sie lernen von uns, was gut ist, was uns kein Spaß macht, usw…
Update 9.10.18; der neuen Verteiler ist angekommen, montiert, fertig.

                   

 

Kaffeeauslauf reinigen, Siemens EQ.5 TE501503DE/07 Kaffeeauslauf verstopft Kaffee tropft nach