Siemens Surpresso S60 Fehlermeldung „TÜR ZU“

Gerät: Kaffeevollautomat Siemens Surpresso S60

Problem: Fehlermeldung “TÜR ZU”

Maßnahme: Der Mikroschalter der Tür ist i.O., Kabelbaum zur Steuerelektronik auch. An der Schleife des Türschalters hängt auch der Schalter der Brühgruppe, beide Schalter geschlossen halten und messen, es sollen absolut Null Ohm Widerstand sein.

Hier war alles okay, auch die Kabelschuhen waren sauber ohne Oxide. Ich habe eine gebrauchte Steuerelektronik eingebaut, die aus einer Maschine mit einem Durchlauferhitzer stammte, es geht darum sicher zu sein, dass die Steuerelektronik defekt ist. Der Fehler ist weg, also die Steuerelektronik ist defekt. Leitungen der Schalter an der Elektronik ermittelten. Pin 4 und 5 des Anschlusses CM8 werden durch die Schalter zusammen geschlossen. An Pin 4 liegt die Masse, an dem Pin 5 ein über ein 100R Widerstand und ein SMD-Kondensator gegen Masse. Von der Spannung +5V über ein 10K Widerstand werden 5V an der Stelle +5V gespeist. Also wenn der Schalter offen ist, sollte an der gelben Leitung 5V legen. Das bedeutet das die o.g. Schaltung okay ist, also beide Schalter (Tür und Brühgruppe) sind fehlerfrei. Die Leitung nach dem 10K Widerstand führt zur CPU der Platine. Für die CPU bedeutet Spannung hoch gleich „Tür auf“, Spannung niedrig gleich „Tür zu“. Hier ist die CPU auf dem Board defekt bzw. fehlerhaft.

Ein Versuch hat man noch, die Lötstellen der beide Platinen sind schlecht, nachbessern und nochmal versuchen.

Man braucht die originale Platine, es gibt viele Surpresso S60 Konfigurationen. Die Platine wurde von Jura hergestellt.

Nach dem nach Löten der Platine wird die Tür erkannt, es wird aber „Fehler 8“ angezeigt. Ich muss noch die Brühgruppe überprüfen. Brühgruppe revidiert, der Antrieb läuft viel schneller. „Fehler 8“ wird nicht mehr angezeigt, die Maschine läuft wieder.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
         

Siemens Surpresso S60 Fehlermeldung "TÜR ZU"

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.