Skip to main content

Siemens SN45L501EU keine Funktion nach 2 Jahre

Achtung; niemals ohne Kenntnisse die Elektronik außer Gerät betreiben, es liegen überall Netzspannung!, Lebensgefahr!, man muss wissen wie man etwas in so ein Schaltung messen kann.
Elektronik ausgebaut.
Netzteil geprüft, hier OK.
Quarz angezapft = nichts, der Oszilloskop zuckt nicht mal.
Spannung am Mikrokontroller ist nahezu 0V, ein ziemlich niedrige Widerstand ist messbar = Mikrokontroller ist hier defekt; man braucht also ein neue / gebrauchte für das Gerät kodierte Elektronik.
Und dass erst nach ein paar Jahre.

Ein Reparatur, Material 200Euro + Lohnkosten = Totalschaden.
Danke Siemens für diese unvergessliche Weihnachtsgeschenk.

Wir arbeiten umsonst, wenn die Geräte nicht reparabel sind, und die Kunden kaufen neue Geräte, was soll sie sonst tun. . . .

Wollte unbedingt wissen was los ist; Elektronik ausgetauscht, geht nicht!, wie so!, Steuerelektronik an Bedienteil auch ausgetauscht, der Siemens läuft wieder.
Also hier sind beide Platinen defekt!; wenn der Mikrokontroller der Leistungselektronik defekt ist, kann möglich sein, dass dieser von der Steuerelektronik zerstört wurde!

Steuerelektronik einzeln testen.
An der Stabi IC 78M05, habe ich 5V abgespeist, der Verbrauch steigt auf 3A, ein paar LEDs leuchten unterschiedlich, der Mikrokontroller wird sehr Heiß.

Also, jetzt ham wa; was war zuerst, der Mikrokontroller an der Steuer oder Leistungselektronik defekt! kann ich so sagen = da der Mikrokontroller der Steuerelektronik intern ein Kurzschluss hat, leitete das intern defekte Schaltung, ein Fehlerhafte Spannung an der Mikrokontroller der Leistungselektronik, dieser wurde dadurch beschädigt, taktete Aus, deswegen kein Oszillogramm an dessen Quarz.
Beide Platinen sind nicht reparabel; Böse Böse, mehr als ein Totalschaden.
Der CPU könnte wiederum durch ein anderen SMD Bauteil beschädigt worden sein, aber dass werde ich bestimmt nie erfahren.

Für die Richtigkeit, wie immer alle Etiketten der Teile mit.

Die zum Test eingebauten Platinen passen nicht zu einander und zum Konfiguration des Gerätes, man braucht die Originalen.

Weiter gesucht

Siemens SN45L501EU keine Funktion nach 2 Jahre