Skip to main content

Siemens MK 35211 Küchenmaschine keine Funktion

Hier ein Beispiel; so oder ähnlich sind fast alle solche Geräte gebaut; der Muster ist immer gleich.
Nur für Techniker!, Elektroschock Gefahr und Verletzungsgefahr durch bewegliche teile.
Auf ein Foto habe ich die Schaltung Grob Markiert.
In zerlegte zustand müssen die Funktion / Sicherheitsschalter geschlossen werden.

Habe die Schalter geschlossen, das Gerät geht an; bedeutet, die Utensilien sind fehlerhaft / veraltet, die Schalter wird nicht korrekt betätigt. Trotzdem, der MKP Kondensator als DC markiert soll nach so viele Jahre ausgetauscht werden, kann auch Problem in der Stromversorgung verursachen, niedrige Spannung.

An der Schaltung der Motorsteuerung die Spannung messen; über ein Triac wird die Leistung / Drehzahl geregelt. Derr Triac hier ist OK. Habe das Gerät eingeschaltet; der Motor drehte sehr langsam, und plötzlich fängt an zu qualmen. OK also hier ist der Motor defekt.
An der Achse der Motor gedreht, läuft sehr schwer. OK also, der Lager läuft schwer, sicher durch Verunreinigungen. Bei genaue Betrachtung; sieht man das etwas, ein Flüssigkeit / fett durch der Motor gelaufen ist; also hier wurde etwas über die Maschine, beim kochen gekippt, essen reste / Fett ist auf dem Motor zu finden.

Diese Motor ist zerlegbar und man könnte versuchen es zu revidieren; leider kann ich in der Werkstatt derartige Leistungen auf Grund von Sicherheit nicht durchführen; auch die Lohnkosten…

Schade, die Reparatur lohnt sich nicht, nach 22Jahre wurde das Gerät leider durch Unaufmerksamkeit beschädigt. Ich fand gut das die Besitzerin trotzdem mit dem Gerät vorbei gekommen ist; und auch als Beispiel hier zu verwenden.

       

Siemens MK 35211 Küchenmaschine keine Funktion