Siemens EQ.7 Plus, Reparatur TE706F19DE Brühgruppe blockier, es kommt nur noch Wasser anstatt Kaffee

Gerät: Kaffeevollautomat Siemens EQ.7 Plus Modell „TE706F19DE“

Problem: Brühgruppe blockiert, keine Fehlermeldung, es kommt nur noch Wasser anstatt Kaffee raus, das Kaffeepulver landet in der Abtropfschale.

Maßnahme: Liegt daran, dass der Antrieb der Brühgruppe blockiert, die Brühgruppe steht auf Kaffeeausgabe. Die Brühgruppe kann so nicht rausgezogen werden. Die Brühgruppe etwas rausziehen, geht max. ca. 20mm. Mit dem Finger an der hinteren Seite der Brühgruppe fassen, den Hebel nach unten drücken. Jetzt kann man die Brühgruppe rausnehmen. Man kann sehen, das Antrieb falsch steht und sich nicht dreht. Brühgruppe mechanisch prüfen, ist hier OK!

Das Antrieb Pos. Nr. 506 kann defekt sein (Siemens / Bosch Typ 00647112 kostet um die 45€) oder die Leistungselektronik Pos. Nr. 317 (Siemens / Bosch Typ 00655794, kostet um die 140€).

Normalerweise wird die Brühgruppe immer mit ausgetauscht um sicherzustellen, dass der Fehler 100% dauerhaft beseitigt wird.

In dem Antrieb sind zwei Mikroschalter, diese sind hier nicht defekt, weil die Brühgruppe auf halber Strecke stehen geblieben ist, also der Motor drehte plötzlich nicht mehr.

Maschine zerlegt. Zuerst den Antrieb mit einem Netzteil überprüft. Stecker des Motors rausziehen und 9V DC an die Pins anschließen. Der Motor muss drehen, auf die Endstellung achten und nicht überlasten! Hier dreht der Motor nicht, also ist er defekt.

Elektronik testen. Einen Magneten auf den Wassertank legen, Schale sollte drin sein, Brühgruppe ist draußen. Da die Mikroschalter der Elektronik sagen „Bring die Brühgruppe in die Parkstellung“. Messgerät an den Stecker des Motors an klemmen. Es muss folgendes passieren: Netzstecker rein, Einschalten, die Maschine pumpt und bewegt die Brühgruppe, also an dem Stecker des Motors sollte eine Spannung (9-12V) vorhanden sein, wenn nicht dann die Elektronik prüfen, kann defekt sein.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 10.1.18: heute ist das neue Antrieb gekommen; die Elektronik ist hier OK; der Austausch ist schwer; kann nicht mit Fotos helfen; die Maschine muss kpl. zerlegt werden.
         

es kommt nur noch Wasser anstatt Kaffee, Reparatur TE706F19DE Brühgruppe blockier, Siemens EQ.7 Plus

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.