Skip to main content

Siemens EPG 57021, keine Funktion

13 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.
Die 220V wurden gemessen, die kommen bis an der Elektronik ran; also Elektronik defekt.

Ein neue Elektronik ist teuer und macht die Reparatur unwirtschaftlich; also reparieren.
Achtung!: Reparatur am geöffnete Elektronik ist Lebensgefährlich!; 220V!

Ich habe ein 220V Kabel direkt an der Platine angelötet; an 220V angeschlossen und gemessen; schnell war klar das die 10V-AC an der Ausgang der Transformator nicht da sind; die Dioden gemessen = kein Kurzschluss; also nur der Transformator ist hier defekt.
In der Transformator ist ein Sicherung, die wird vermutlich durchgebrannt sein.
Der Transformator hat 220V In und 10V Aus; zum glück hab ich viele alte Platinen und habe so ein Transformator gefunden; diese eingelötet und die Elektronik läuft wieder; alle kalte Lötstellen beseitigt, fertig.

Ein riesen Vorteil: Transformator Technik gegenüber Schaltnetzteil Technik; die älteren Elektronik mit Transformator ist leicht und nahezu 100% erfolgreich zu reparieren; die schaltnetzteil Technik leider nicht, denn diese Zerstört sehr oft auch klein Verbraucher.

siemens-epg-57021-keine-funktion-2

siemens-epg-57021-keine-funktion-3

siemens-epg-57021-keine-funktion-4

siemens-epg-57021-keine-funktion-5

siemens-epg-57021-keine-funktion-6

siemens-epg-57021-keine-funktion-7

keine Funktion, Siemens EPG 57021