Siemens Elektronik 5WK59045 defekt

Selber reparieren mach spaß und spart Geld; aber bitte nur wenn man “Ahnung” davon hat!
Man kann mehr kaputt machen oder man verletz sich dabei!

Fehler: die Elektronik war nicht defekt; der Aquastopventil hat keine Funktion gehabt; man hat versucht der Ventil auszutauschen(es gibt Reparatur Kits für Aquastopschläuche) auszubauen und weil der Netzstecker drin war, hat man ein Kurzschluss verursacht; weil man die Leitung geschnitten hat,.. dabei sind Teile auf die Platine kaputtgegangen.

Meistens macht man solche Fehler wenn man; wie hier zu Zweit gearbeitet hat; eine Schraubt und ein anderen “spielt” an der Tasten rum. Man sollte sich einig sein; wie man voran geht; wer was tut; besser ist, der eine schraubt und der anderen überwacht; zuerst ausdiskutieren, dann handeln. Ihr versteht was ist meine.

Hier sind 2 Triacs durchgebrannt; auch ein Leiterbahn ist weggebrannt.
Wenn so was passiert; dann zuerst die Triacs entfernen; Leiterbahnen widerherstellen; alle Widerstände messen; die Transistoren messen, alles überprüfen; dann die Triacs austauschen; nochmal überprüfen; einbauen und testen; sollte nochmal etwas kaputt gehen, dann die Elektronik austauschen.
Zum glück, hier sind nur die Triacs defekt und die Elektronik hat überlebt.

Siemens Elektronik 5WK59045 defekt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.