Skip to main content

Siemens Elektroherd HE654511, heizt nicht mehr

12 Jahre alt
Fehler: heizt nicht mehr.

Achtung; solche Elektrogeräte dürfen nur von ausgebildeten Fachpersonal / Techniker repariert werden!; Lebensgefahr!

Nicht nachmachen!
Habe alles zerlegt und das Gerät aufgestellt.
Schaltung und Spannungen überprüft = alles OK, Schutzschaltung = OK.
Negativ aufgefallen ist; der Funktion / Wahlschalter, rastet nicht mehr richtig ein; manche Kontakten weisen verschleiß auf.
Uhr / Programm / Temperatur eingestellt; gemessen; die Heizungen bekommen kein Spannung, Stromversorgung = 0V.

Die Elektronik steuert die Temperatur; über ein Relais; der Relais klickt nicht der Spannung an der Pins ist 220V; also diese macht kein kontakt. Habe der Relais gebrückt; die Heizungen, je nach Funktion werden über der Wahlschalter mit Strom versorgt.
An der Relais die Spannung an der Pins der Spule gemessen = 0 Volt, dort müssen 9V sein.
Netzteil der Elektronik, getrennte Platine auch überprüfen!, hier OK.
Steuer Elektronik defekt!

Achtung; bitte um Verständnis; ist ein Fehler auf die Steuer Platine!,  die Steuer Platine soll aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden; wie / was / wo der Fehler hier lag, werde ich für mich behalten.
Bitte für weitere Informationen; die Fachkompetenz der Hersteller in Anspruch nehmen.

Hier nur ein paar Fotos.

 

heizt nicht mehr, Siemens Elektroherd HE654511