Skip to main content

Sieht die Obsoleszenz so aus wie bei Bosch Siemens Geschirrspüler Heizung

Gerät: Geschirrspülmaschine Bosch-Siemens-Gruppe diverse Modelle

Problem: defekte Heizung der Umwälzpumpe

Maßnahme: Eine Menge defekter Heizungen bei Bosch-Siemens Geschirrspüler habe ich schon gehabt, Wasser dringt durch die Dichtungen in die Heizung und zerstört diese.

Fazit: Sieht die Obsoleszenz so aus? Ist das Obsoleszenz, wenn ein Hersteller ein Produkt, dass immer wieder gleiche Fehler aufweist, herstellt und verkauft? Wenn der Hersteller den Fehler kennt, aber weiter so verkauft oder nicht verbesserte Ersatzteile liefert. Kann man sagen, dass diese Heizung samt Pumpe zur Obsoleszenz gehört. Was ist es dann, wenn es keine Obsoleszenz ist? Was? Ah! Will jemand behaupten, das Bosch-Siemens-Home etwa keine Ahnung von der Herstellung guter Geschirrspüler hat? Das alle hervorragenden unumstrittenen Tests etwa Märchen erzählen? Bitte Leute! Nicht zu viel aufregen, eine neue Pumpenheizung kostet ab 80€, ist doch okay. Schlecht ist, wenn man nicht selber reparieren kann, die Lohnkosten sind eben Lohnkosten. Und bitte nicht mit der Werkstatt meckern, der Fehler wurde nicht von der Werkstatt produziert. Bekanntlich kann ein obsoletes Produkt nicht besser repariert werden, als es vorher war.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Sieht die Obsoleszenz so aus wie bei Bosch Siemens Geschirrspüler Heizung