Samsung UE55F9090, mit dem One Connect Box hängt der TV in Boot schleife

3 Jahre alt
Fehler: mit dem One Connect Box hängt der TV in Boot schleife.
Mit ein andere Box probiert gleiche Fehler.
Der Kabel ist auch OK.
Ohne der Box funktioniert das Gerät ohne Problemen.

Hier wurde festgestellt das ein Diode defekt ist; Position Nr. D2-CL; SMD Code “D2” ist ein Zehnerdiode, hier als MAZF056 von Matsushita; für diese Diode habe ich kein vergleich gefunden; ein neue Diode auch nicht.

Die Diode war geplatzt sodass beim ablöten ein Pin sich gelöst hat. Rein durch Zufall, wurde die Diode beim betrachten unter die Lupe entdeckt.

Die Frage ist warum ist die Diode defekt!
Die Diode ist parallel zu C3208 in der Wandler für der Box; könnte ein “Überspannung”, ein aussetzfehler der Kabel / Konnektor, dafür verantwortlich sein; oder ist IC3113 auch defekt!

Ich hab ein vergleichbare Z-Diode bestellt; mal schauen; sollte es funktionieren wer ich den Typ bekannt machen.

Sollte die Schnittstelle defekt sein, dann bräuchte man ein neue Board, Samsung Typ BN94-06650A; gibt es als vergleich für ca. 650.-Euro.

Update 2.2.17: die neue Diode ist angekommen und wurde Gelötet; die Platine ist auf dem weg und wird bald eingebaut; ich melde mich mit der Ergebnis; sollte Funktionieren werde dann auch den Typ bekannt geben.
Update 3.2.17: der Board wurde abgeholt eingebaut; nun der Fehler ist jetzt so; der Bootloop ist nur schneller geworden; die eingelötete Diode ist nicht die richtige; ich bekomme der Board zurück mit ein vergleichbare Board dazu wo die Original Z-Diode Typ D2 gelötet ist. Melde mich dann mit der Ergebnis.
Besser ist: wenn der Techniker alles in der Werkstatt hätte; denn dann könnte man messen, was tatsächlich dort passiert.

Update 6.2.17: siehe hier ->  https://www.berlin-repariert.de/samsung-ue55f9090-bootschleife-bootloop/

Update 2.2.17

mit dem One Connect Box hängt der TV in Boot schleife

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.