Skip to main content

Samsung UE42F5070SS dunkler Bild in der unteren Bereich

Gerät: LCD-TV Samsung UE42F5070SS

Problem: dunkles Bild im unteren Bereich

Maßnahme: Rückwand abschrauben und seitlich legen, dabei achten die Leitung zum Nahbedienteil drinnen zu lassen. Umgebungslicht dämmen damit man die LED Streifen in Inneren sehen kann. Hier deutlich sichtbar, die LED Streifen in unteren Bereich spenden viel weniger Licht, deswegen ist das Bild in den unteren Bereich dunkler. Hier erkennt man schon so, dass zwei der Streifen kaum noch leuchten.

Es kann auch ein Fehler der Netzteil sein, deswegen dieses auch prüfen, siehe anderen Beiträge. Bei dem Gerät können zwei verschiedene LED-Streifen verbaut sein: BN96-25307A für um die 17Euro oder BN96-25306A für um die 28Euro. Defekte LED Streifen ersetzen, dabei auch die anderen überprüfen, oft dauert es nicht lange und die anderen brennen auch durch.

Sollte eine Reparatur gewünscht werden, dann kommen noch ein paar Fotos dazu. Es wird schwierig über 100 € dafür zu verlangen, da wird man schon echt schief angeschaut. Diese WE lockt der Black Friday mit Schnäppchen …

Fazit: Das Problem der LEDs in den Flachbildschirmen wird uns noch Jahre beschäftigen. Hoffentlich bekommen Samsungs neue QLED TV Geräte bessere LEDs verbaut als die der letzten Produktionen. Abwarten …

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Samsung UE42F5070SS dunkler Bild in der unteren Bereich