Skip to main content

Samsung UE40ES7090 Bild pixelt über HDMI dann geht weg

Gerät: LCD-TV Samsung UE40ES7090

Problem: Bild pixelig über HDMI und verschwindet dann

Maßnahme: Alle drei HDMI-Anschlüsse sind davon betroffen. Es wurde auch mit verschiedenen HDMI-Kabeln probiert und der Fehler tritt mit verschiedenen Geräten auf. Das Bild ist pixelig und friert ein für ein bis zwei Sekunden ein und dann wird der HDMI-Eingang nicht mehr erkannt. Manchmal geht das Gerät aus und wieder an.

Eine neue Firmware wurde bereits aufgespielt, leider ohne Erfolg.

Als erste das Verbindungskabel zwischen dem Board und Netzteil prüfen. Samsung macht immer Spaß mit dieser Leitung, hier der Defekt (siehe Fotos).

Was, das war schon alles? JA.

Das hat nichts mit dem HDMI zu tun, aber wenn man nur über einen Receiver guckt, dann glaubt man es sei der HDMI-Anschluss oder ein Prozessor oder die Buchse oder ein Kabel sei defekt, … und einer soll etwas noch dazu gesagt haben …

Habe trotzdem die HDMIs auch geprüft. Die HDMI-Buchse sind an dem IC 601 angeschlossen, seine Betriebsspannung die 3,3V ist hier vorhanden. Die Buchsen sind mechanisch i.O und sauber. Keine Kurzschlüsse oder verbogenen Pins zu sehen. Der IC 601 wir nicht heiß, nichts Außergewöhnliches.

Habe ein neues Kabel und einen neuen Stecker für das Netzteil bestellt.

Fazit: Ich gebe hier kein Bestell-Nr. des Kabels und des Steckers, weil das Gerät hat mehrere Konfigurationen, also besser bei Samsung anfragen oder in der Werkstatt gehen.

Für das Gerät hier ist es Kabel Position Nr. EC13 und Stecker Position CNM803.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 1.2.18: der neuen Besseren Kupplung und Kabel sind angekommen, gelötet und montiert, getestet,, der Samsung läuft Fehlerfrei über HDMI.

 

         

Update 1.2.18

 
Samsung UE40ES7090 Bild pixelt über HDMI dann geht weg

 

Samsung UE40ES7090 Bild pixelt über HDMI dann geht weg