Skip to main content

Samsung UE40ES5700, Bild ist sehr dunkel, Ton OK

3 Jahre alt
Fehler: man kann noch ein Bild erkennen, sehr dunkel; der Rest ist OK.

Vorsicht Hochspannung; also nur Fachpersonal!

Testen; an der K der Diode D9102 und Masse ein 15W/220V Lampe einklemmen.
Gerät einschalten; passiert folgendes; die Lampe leuchtet schwach, wird kurz hell, dann wieder schwach, dann aus; und diese Zyklen wiederholt sich.

Sollte bedeuten, der Netzteil müsste OK Sein.

An der Stecker CNL802 sind die Markierungen der LED Stränge; Stecker rausziehen; und mit ein Labornetzteil die einzeln Stränge überprüfen, ( + ) und ( – ) sind markeiert. Der TV muss eingeschaltet mit Rauschen(Analog) sein, sonst erkennt man nichts oder kaum wenn die TFTs zu sind.

Der Display hat Linke und Rechte LED Streifen; überprüfen, es können verschiedene sein. Samsung BN96-21460A für L und  BN96-21461A für R. Der Preis liegt bei ca. 65.-Euro St. Für der Austausch muss der Display / Panel zerlegt werden, etwas Erfahrung sollte schon sein.

Hier geht es weiter; habe ein Extra Beitrag verfasst; wie man die LEDs testen kann: https://www.berlin-repariert.de/samsung-led-streife-einfach-testen/

Update 20.3.17: es hat ein paar Tage gedauert; habe die „Falsche Links“ LED Streifen bestellt; hier, Links von vorne gesehen ist BN96-21461A; Vorsicht beim Testen, die LEDs sind extrem hell!
Bei der Zusammenbau; der Display muss ausgerichtet werden(Zentriert) ,dann geklebt, dann die Displayrahme einsetzen.

Interessant: hier kann man sehen das an der Klarsichtreflektor; auf die Seite wo die LEDs defekt wahren; der Plastik geschmolzen ist; deutet auf sehr heiße LEDs hin; was mir aufgefallen ist; die LED Streifen schienen mir keine Kontakt zu dem Blech zu haben; zwischen ist ein Isolator!

Tipp: auch wenn es „einfach aussieht“; auch für mich ist immer wieder eine Zitterpartie!; weil man schnell etwas zerstören kann; was nachher zusätzliche kosten verursachen kann.
Also, in Zweifel, lieber ein Techniker suchen.

Fertig Montiert

Bild ist sehr dunkel, Samsung UE40ES5700, Ton OK