Samsung UE40D6510, kein Bild

4 Jahre alt
Fehler: kein Bild mehr.
Wenn man mit dem Fingerkuppe auf dem Display leicht druckt; dann erkennt man das die Hintergrundbeleuchtung da ist.
Stecker raus!; Rückwand abschrauben; zuerst überprüfen ob an der Stromversorgungkabel zwischen Netzteil und Display aussetzfehler vorhanden sind, kommt sehr oft vor.

Dann überprüfen ob die LVDS Leitung OK ist; abklemmen rausnehmen reinigen und zusammenstecken.
Man kann hier sehen, das die Ebene der Kontakten; an der stelle wo die Folie eingeklemmt ist; dort sind unschöne Prägungen entstanden. Ich “bügele” die Fläche wieder gerade, bevor der Stecker der Flexible Leitung wieder mit dem T-Con und Main verbunden wird.

Der T-Con Modul kann defekt sein; man kann dort die Sicherung überprüfen; man kann mit ein isolierte Werkzeug leicht dagegen klopfen; dabei beobachten ob sich etwas auf dem Display tut.
Bei dem Gerät hier; das Bild wurde Grün*, nachdem ich ein leichte druck auf dem T-Con ausgeübt habe; kann also sein das unter der BGA Prozessor fehlerhafte Lötstellen sind.
Man könnte ein Reballing versuchen; aber ein neuen T-Con Modul kostet nur ein Paar Euros mehr. Ein neuen T-Con Modul kostet um die 100Euro.
Auch für dieses Gerät, können verschiedene T-Con Module verbaut sein; je nach Display Typ.

*So ein derartige Grünes Bild, kann auch durch ein defekte LVDS Leitung verursacht werden; sowie T-Con oder Main; in einzeln fall überprüfen.
Hier ein paar Bilder.

Samsung UE40D6510, kein Bild (2)

Samsung UE40D6510, kein Bild (3)

Samsung UE40D6510, kein Bild (5)

Samsung UE40D6510, kein Bild (6)

Samsung UE40D6510, kein Bild (7)

Samsung UE40D6510, kein Bild (8)

Samsung UE40D6510, kein Bild (9)

Samsung UE40D6510, kein Bild (10)

kein Bild, Samsung UE40D6510

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.