Skip to main content

Samsung RL34LW Gefriertfach kühlt Kühlfach ist aber warm

Gerät: Kühlschrank Samsung RL34LW

Problem: Gefrierfach kühlt, Kühlfach ist aber warm

Maßnahme: Ruhe im Zimmer verschaffen, Ohr an das Gerät halten. Ganz genau hinhören!!! Tür aufmachen, hört man dabei wie ein Motor sich kurze Zeit dreht?

Folgendes: Wenn die Tür aufgemacht wird, schließt der Servomotor die Stellklappe der Kälteluftströmung von Gefrierfach zum Kühlfach zu. Man muss also den Motor hören, läuft so um die vier Sekunden.

Hört man nichts: Verkleidung abschrauben, seitlich legen. Schauen, hier ist der Stellmotor zu. Mit dem Finger geschoben, geht er etwas schwerer. NTC und Stellklappe verkabelt, testen. Temp. okay, Motor dreht auf und zu die Klappe, alles gut. Hier war nur die Klappe etwas schwergängig, kann passieren nach ein paar Jahren, ein neue ist selten notwendig, ein paar mal hin und her drehen lassen, dann sollte es wieder funktionieren.

Der NTC kann gemessen werden, die Elektronik kann mit Kältespray mit dem NTC getestet werden, alles ganz einfach. Bei Fehler beim Stellmotor „Samsung DA31-00043J“ soll um die 60€ kosten, kann man aber revidieren. Es kann aber sein, das nur die Kontakte der beiden Stecker und Kupplung oxidiert waren! Auch prüfen und ggf. reinigen.

Fazit: Das Gerät ist stark verschmutzt, das sollte nicht sein. Noch was, das Gerät wurde “defekt” für 50€ gekauft, wird ordentlich gereinigt und wieder verkauft. Klar mit Rechnung und Garantie.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

                 

 

Samsung RL34LW Gefriertfach kühlt Kühlfach ist aber warm