Samsung Q330 Ladebuchse kann repariert werden

Gerät: Laptop Samsung Q330

Problem: Ladebuchse kann repariert werden

Maßnahme: Die Besitzerin meinte, das Elektrogeschäft war der Meinung, die Ladebuchse kann nicht auf dem Board ausgetauscht werden, sowie leider andere Werkstatt auch! Nur das Netzteil wurde geprüft und ist gut.

Was für ein Pech für die Techniker davor, ohne ein Gerät abzuschrauben und dann zu behaupten die Reparatur sei nicht möglich! Dabei ist hier die Ladebuchse nicht mal auf dem Board gelötet. Aber auch wenn sie gelötet wäre, wäre die Reparatur absolut kein Problem.

Untere Gehäuseschale abschrauben, abklemmen und abnehmen. Lüfterstecker raus ziehen, Kühlkörper abschrauben und abnehmen. Scharniere abschrauben und hochklappen, Haltebügel der Buchse abnehmen.

So, jetzt an der Leitungen der Buchse ziehen, hier fest. Isolierung abschneiden und prüfen, hier fest und gut gelötet. Buchse mechanisch auch okay? Na, was ist hier los!

Diese Buchse kann man zerlegen, die Pinzette des Pluspol-Pin ist an der Spitze straff, aber der Minus Pol ist schmierig. Etwas musste hier zur Verschmutzung geführt haben, oder nach so viele Jahren ein Verschleiß. Ich habe die Kontakte gereinigt und mit dem Glasfaserpinsel zum glänzen gebracht. Buchse montiert, fertig. Der Austausch der Buchse ist hier nicht mal notwendig. Nur neue Wärmeleitpaste und eine Lüfter-Reinigung.

Fazit: Mein Tipp: Bestehe auf deine Meinung und lasse dich nicht “abwimmeln”. Lasse dich nicht zu einem Neukauf “verführen”. Es liegt auf der Hand, man ist immer gewinnorientiert und man bietet dem Kunden, dass was schnell da und greifbar ist an! Suche ein Werkstatt oder jemand der Lust und Spaß am “Basteln” hat! Übrigens, der Samsung Q330 ist ein sehr gutes Notebook, hier mit i5 und GPU usw., ist noch Top in Leistung, Ja, viel besser als sehr viele aktuelle Notebooks.

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


     

Samsung Q330 Ladebuchse kann repariert werden

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.