Samsung PS43D490A1 Relais klickt Fehlermeldung LED blinkt 2 x

Gerät: Plasma TV Samsung PS43D490A1

Problem: Relais klickt, Fehlermeldung LED blinkt zweimal

Maßnahme: Nur für Techniker!!!

Der Verbrauch geht auf ca. 14W dann auf 0,1W runter, nach dem Fehlermeldung sind es nur 0,1W. Am CS850 eine 15W/230V Lampe anschließen, diese leuchtete hier nicht! Den Widerstand messen, sind es Null Ohm, an dem CN 804 Stecker rausziehen und nochmal die Last auf CS850 prüfen, die Lampe geht jetzt an und wieder aus.

Okay, dann bei CN5003 den Stecker rausziehen, Last / Ersatzwiderstand prüfen, hier ist der Widerstand hoch. Bedeutet hier ist das Z-SUS Modul P-X-Main Samsung Typ „BN96-416510A“ defekt und kostet um die 100€.

Die Platine kann auch repariert werden, die Transistoren können einzeln ersetzt werden, der Typ kann unterschiedlich sein, bitte nachschauen. Hier sind es RJP30H1-Transistoren, ein N-CH Typ MOSFET. Die Dioden SF5H400HD sollten nicht mit den Transistoren versehentlich vertauscht werden, die Dioden würde ich mit erneuern!

Fazit: Die Transistoren sind nicht durchgehend mit dem Platine gelötet, also kaum ein richtiger Kühlkörper, na ja.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

 

       

Samsung PS43D490A1 Relais klickt Fehlermeldung LED blinkt 2 x

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.