Samsung NP300E, Lüfter Defekt

3 1/2 Jahre alt.
Fehler: der Lüfter macht Geräusche, sehr laut.

Tipp: wenn man vor hat ein Notebook zu zerlegen; zuerst die Passenden Werkzeug, Schraubendreher besorgen!; nicht mit “Gewalt” versuchen; kann mehr kaputt gehen!
Ja, leider hat der Hersteller keine Abdeckung mit Schrauben für den Lüfter! Währe viel einfacher gewesen.

Akku raus; 1 Schraube der Serviceklappe abschrauben und die Klappe/Abdeckung rausziehen; Stecker der HDD rausziehen; HDD Abschrauben und abnehmen; DVD Abschrauben und abnehmen; Alle Schrauben an der untere Gehäuse Schale abschrauben, in Bereich der HDD und die 2 kleinen unter der Akku auch; die untere Schale abklemmen, und abnehmen; Lüfter Stecker abziehen, Lüfter abschrauben und abnehmen.
Lüfter Propeller rausziehen, reinigen, Lager mit Lagerfett neu einfetten. Wenn man schon dabei ist; dann auch neue Wärmeleitpaste auftragen, gerät von Staub befreien.

Tipp: wenn das Gerät erst 3 1/2 Jahre alt ist; und der Lüfter ist jetzt “Außerbetrieb” ist; kann man sich vorstellen dass; Für ein Optimale Funktionalität / Leistung des Gerätes; das Gerät schon vor 2 Jahre gereinigt hätte sein sollte.

Samsung NP300E, Lüfter Defekt (2)

Samsung NP300E, Lüfter Defekt (3)

Samsung NP300E, Lüfter Defekt (4)

Samsung NP300E, Lüfter Defekt (5)

Samsung NP300E, Lüfter Defekt (6)

Samsung NP300E, Lüfter Defekt (7)

Lüfter Defekt, Samsung NP300E

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.