Skip to main content

Saeco Xelsis SUP038, E03 E04 Brühgruppe klemmt

Fehler: man hört raternden Zahnräder und in Display wird E03 angezeigt.

E03 stehen für Fehler an der Antrieb der Brühgruppe, oder Fehler der Brühgruppe.
Wenn man wie hier; die Zahnräder raternd hört, dann wird der Antrieb defekt sein; deswegen bekommt man hier; die Brühgruppe nicht mehr raus.

Zuerst 1 Schraube an der Brühgruppe finden; der Schraube, der die Stutzte fest hält; diese Schraube ausschrauben, dann die Brühgruppe rauziehen, kann etwas schwer gehen!; dann die Brühgruppe zusammenbauen und der Schraube wieder einsetzen.
Überprüfen, ist die Brühgruppe leicht läufig; soll immer sauber und leicht gelenkig sein!

Habe versucht die Getriebe zurück in den Parkstellung zu setzten; Mikroschalter der Brühgruppe mit ein Schlauch eingeklemmt; Tür zu; die Getriebe klingt komisch, dann zeigt das Display E04.

Hier ist die Getriebe defekt; Stecker rausziehen; die Abdeckung der Ventilblock abschrauben; 1 Schrauben unten und eine oben, ich mach nur der unteren raus, das reicht; Abdeckung der Einlaufstutzer ausbauen, Einlaufstutzer abschrauben und rausziehen; Halterplatte der Brühgruppe abschrauben und rauszeihen.

Was ist das!; hier hat Saeco ziemlich Lieblos gearbeitet; mit ein klecks Fett an der Falsch stelle!; die Zahnräder kaum geschmiert!; vermutlich deswegen klemmte / lief schwer die Getriebe; diese Zahnräder muss ich erneuern; auch der Motor sieht nicht mehr so schön aus, Wasser reingelaufen, weil die O-Ringe der Einlaufstutzer zur Brühgruppe veraltet sind. Sicher zu sein; schmeiß ich den Mikroschalter der Getriebe auch raus, wer weiß.

Saeco Material: Mikroschalter 996530058869, ca.10Euro; Zahnräder Kit 996530009913 ca.12Euro; O-Ringe Saeco ORM 0090-20 und 0090-50; Motor 996530002796 ca. 15Euro. Bitte mit dem ID Nr der Maschine prüfen und bestellen.

Habe heute die defekte Teile ausgetauscht; hier ist etwas passiert: der Motor brach die Brühgruppe in der Kaffeeausgabe Stellung, wenn die in der Parkstellung sein sollte!
Das liegt an der Motor; die Leitungen und der Montage Richtung müssen identisch sein!; es ein DC Motor; also Motor richtig einsetzen, ja kann passieren.

E03 E04 Brühgruppe klemmt, Saeco Xelsis SUP038