Skip to main content

Saeco Viaroma, Brühgruppe blockiert, Selbsttest dauert lange

Fehler: Brühgruppe blockiert, Selbsttest dauert lange; man hört wie die Brühgruppe sich sehr langsam bewegt.

Stecker raus!

Meistens ist nur der Transistor TIP33C defekt; Aber!, man soll der Motor der Antrieb überprüfen und die Mikroschalter in Getriebe; die Brühgruppe soll leichtgängig sein. Manche Händler bitten den Transistor mit eine Diode und ein Widerstand dazu; ja ist OK. Ich löte den Relais aus; dann kann man den Transistor abschrauben; Wärmeleitpaste verwenden.

Diese Kaffeevollautomat von Saeco; gehört zu den besten je gebauten Kaffeevollautomaten; also ordentlich pflegen. Interessant ist auch die Preisentwicklung dieser Maschinen, es steigt und steigt. . . . Diese Saeco hat den größten Kessel von alle kleine Maschinen; der Kessel soll regelmäßig gewartet werden; damit die Kaffee richtig heiß bleibt, siehe andere Beiträge.

Brühgruppe blockiert, Saeco Viaroma, Selbsttest dauert lange