Skip to main content

Saeco Royal Office Fehlermeldung Entlüften

Gerät: Kaffeevollautomat Saeco Royal Office

Problem: Fehlermeldung „Entlüften“

Maßnahme:

Frage. Was passiert, wenn man Heißwasser bezieht?

  1. Es kommt zuerst Wasserdampf mit hohen Druck raus und dann Heißwasser.
  2. Es kommt sofort Heißwasser raus.

Erster Fall bedeutet: Die Maschine ist stark verkalkt, möglicherweise eine Verengung in der Heizung, deswegen zuerst Wasserdampf und dann Heißwasser. Das bedeutet, die Maschine muss manuell entkalkt werden mit ein sehr guten Entkalker.

Zweiter Fall bedeutet: Meistens ist das Flowmeter verstopft oder verkalkt, siehe andere Beiträge. Die Propeller bzw. das Flügelrad dreht schwer oder gar nicht, weil die Welle und das Lager verkalkt sind und bremst oder blockiert diesen dabei.

Hier war die Maschine sehr stark verkalkt, mit roten Profi-Entkalker löste sich der Kalk erst nach einer Weile ab. Man sieht den Kalk im Behälter, der sich wie eine Brausetablette auflöst im Entkalker.

Fazit: Bei Verwendung solcher Entkalker dafür sorgen das der Raum ordentlich belüftet ist, die Dämpfe nicht einatmen! Anschließend muss die Maschine ordentlich durchgespült werden.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Dank Farbindikator erkennt man auch die Verkalkung der Maschine, der Entkalker ist nicht mehr Rot.

Saeco Royal Office Fehlermeldung Entlüften