Saeco Royal E05 Pumpe läuft nicht Elektronik defekt

Gerät: Kaffeevollautomat Saeco Royal

Problem: Fehlermeldung „E05“, Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt

Maßnahme: Ich habe die Maschine und ein neue Steuerelektronik bekommen, soll sie einbauen, weil der Kunde dies so beauftragte. Okay, ich mache das.

Gebracht hat es nichts. Man hätte zuerst die Spannung an den Anschluss der Pumpe messen müssen, hier zwei Kontakte und beide haben 0V Spannung. Die Pumpen werden über IS12 und IS13 mit 230V Spannung versorgt. Der R39MF5 ist ein Relais, kostet um die 5€. Die Relais werden über R78 und R84 versorgt von dem Steuermodul, der die Befehle erteilt.

Zuerst experimentiere ich mit einer anderen defekten Platine. Ein Relais ausgebaut und verkabelt, den Ausgang bzw. Pumpe auf Durchgang messen und die Pins 2 und 4 versorgen. Da ist das Problem, selbst die defekte Platine hat ein defektes Relais, das Relais ist hochohmig, siehe Bild. Der “Test” hat keine technische Relevanz, dient nur zum zeigen, was in etwa so ein Relais (eigentlich ein Halbrelais) tut.

Fazit: Saeco hat auf der Platine ordentlich Platz für ein ordentliches Relais gehabt, aber es nicht eingebaut! So ist das nun mal mit der Miniaturisierung und wo heftig viel Elektronik für ein paar Funktionen sind, so wie bei diese Gerät hier, dann sollte man sich nicht darüber ärgern!

Solche Reparaturen dürfen nur von Technikern durchgeführt werden!

Update 7.6.18: die neuen Relais sind da. Ich tausche sie ohne die Platine auszubauen, mich nicht nachmachen. Dann experimentell zusammengebaut, mich nicht nachmachen, dann eine Lampe an der kleine Pumpe die für Entlüftung ist angeklemmt um die Spannung zu prüfen und auch Fotos zu machen. Alles okay. Die Maschine wird zusammengebaut, fertig.

Hier ein paar Bilder.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
           

Update 7.6.18

     

Auch die andere Platine repariert.

Saeco Royal E05 Pumpe läuft nicht Elektronik defekt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.