Skip to main content

Saeco Odea Ring Plus, Ausgabe Fehler

Fehler: es kommt kein Kaffee raus; die Pumpe wird immer leise; in das Display wird „Ausgabe Fehler“ angezeigt.

Liegt an einen verstopfte Brühgruppe oder Cremaventil der Kaffeeausgabe.
Kolben ausbauen; Sieb überprüfen; Auslaufventil überprüfen; ggf. alles reinigen / austauschen wenn defekt.
Hier ist alles sauber!
Es bleibt nur der Cremaventil.

Ich nenne es „Nase putzen“.
Bevor ich anfange alles zu zerlegen; gehe ich erstmal mit Druckluft in der Einlaufstutzer rein.
Cremaventil auf Minimum / links drehen; Druckluft rein; meistens gibt es ein kurze knall, von der Düsen spritzt Kaffeeablagerungen raus und der Ventil ist wieder frei.
Brühgruppe rein und testen; siehe da die Kaffee kommt wieder raus; perfekt!, nein, jetzt geht die Reinigung los; aber, so weiß ich, dass das Ventil verstopft war, kann ich jetzt zerlegen und reinigen.

So einfach hat man herausbekommen, wo das Problem lag; bevor die Maschine zerlegt wurde.

Ausgabe Fehler, Saeco Odea Ring Plus