Skip to main content

Saeco Moltio zieht keine Kaffeebohnen Motor dreht

Deckel ausgebaut, Mahlwerk ausgebaut, Mahlwerk zerlegt; Mahlwerk zerlegt, geprüft; Zahnrad, Mahlscheiben und der Motor scheinen OK zu sein, Mahlwerk zusammen gebaut, mit 24V angetrieben, dreht, auch der Schraubenschnecke der Bohnen dreht; was hat sich aber geändert!; Aaaa, da sind keine Bohnen drin, was bewirken die Bohnen!, sie bremsen die Mahlscheiben durch Reibung. OK, also hier haben wir mit ein Drehmomentverlust zu tun; wo kann das sein!, klar an der gelockerte Schraubenschnecke. Schraubenschnecke leicht in ein Schraubstock einklemmen, unteren befestigungsschraube festziehen; ich kenne der Anzugdrehmoment nicht, deswegen sag ich Handfest, Handfest bedeutet aber nicht überdrehen!, soll man etwas Gespür dafür haben… Zusammengebaut, getestet fertig. Beim testen, erst nach dem 2ten-3ten Tasse wird die gewünschte Pulver aus der Mahlwerk rauskommen.

Diese Fehler tritt relativ selten vor.

           

Saeco Moltio zieht keine Kaffeebohnen Motor dreht