Saeco Magic Mahlwerkmotor dreht nicht es kommt nur Wasser raus anstatt Kaffee

Gerät: Kaffeevollautomat Saeco Magic

Problem: Mahlwerksmotor dreht nicht, es kommt nur Wasser raus anstatt Kaffee

Maßnahme: Die Wiege für das Kaffeepulver wurde gereinigt, ohne Erfolg. Der Mikroschalter für die Pulvermenge wurde erneuert, ohne Erfolg. Das Klopfrelais wurde erneuert, auch ohne Erfolg.

Erstens wurde hier ein alter Mikroschalter montiert, bereits der kleinste Fehlkontakt und die Elektronik aktiviert den Mahlvorgang nicht mehr und startet den Brühvorgang ohne Kaffeepulver. Wenn man den Stecker der Leitung des Mikroschalters an der Elektronik rauszieht, dann wird der Mahlvorgang gestartet bis der Kontakt schließt.

Habe den Mikroschalter erneuert, Leitungen zum Mikroschalter überprüft, einzeln gemessen und auch den Durchgang, alles OK. Die Kontakte der Elektronik gereinigt, Stecker des Mikroschalters in die Elektronik gesteckt, getestet, die Maschine läuft wieder.

Fazit: Hier waren Verunreinigungen auf der Platine für diesen Fehler verantwortlich. Kaffeespuren deuten darauf hin, dass hier Kaffee über die Maschine gekippt worden ist und in die Elektronik gelangt ist.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
   

Saeco Magic Mahlwerkmotor dreht nicht es kommt nur Wasser raus anstatt Kaffee

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.