SABA ULTRA HIFI Professional 9140, Brummton kein FM Empfang

Kein Reparaturtipp, nur eine Präsentation.

Ein Receiver der Referenzklasse, der wirklich in die Jahre gekommen ist.

Saba baute das Gerät modular und extrem reparaturfreundlich.

Man sollte alle wichtigen Elkos austauschen, für Messung des Brummton kann ein Oszilloskop helfen.

Der FM Tuner/ZF ist “verstopft”, der Sender ist sehr leise hörbar mit Störgeräuschen und nur Mono.

Reparatur durch einen Laien wird kaum möglich sein, man müsste Radiotechnik gelernt und praktiziert haben. Ein alte HI-FI Werkstatt wird sicherlich helfen können. Der Abgleich, Test und Funktionalität der ZF-Stufen, der AFC, AGC, Bandbreite usw. ist echt sehr mühselig ohne entsprechende Technik kaum machbar. Ein Dipmeter sollte helfen. Auch die Einstellungen der Feldstärke- und Tuning-Anzeigen sind nicht ohne, denn sie müssen absolut in Takt mit der Spitze der Signalkurve eingestellt sein. Die Ferrittöpfe der Trafos kleben leicht, wenn man bei der Einstellung (was selten nötig ist) einen zerbricht, dann ist es vorbei. Der Trafo muss raus und zerlegt werden. Ein neuer Topf muss eingebaut werden, viel Spaß! Für Messung der Kondensatoren braucht man ein sehr gutes Messgerät.

Man kann davon ausgehen, das alle diese sehr schönen Receiver zuerst durch die Werkstatt gehen müssen, bevor Sie Ihre Ultra Hi-Fi Qualität entwickeln können.

Hier nur ein paar Bilder, für die Reparatur und Abgleich habe ich 200€ in Rechnung gestellt. Nur mal so, damit man eine Hausnummer hat, was in etwa sowas kosten kann. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, der Klang ist echt einmalig. Die Metall- und Glas-Blende und Knöpfe werden gereinigt, es wird ein echter Hingucker sein.

Auch technisch gesehen, wird der SABA 9140 über der aktuellen Digitaltechnik stehen. Für die nur 30W Sinus Leistung der Endstufe sollten Lautsprecher ab 100W verwendet werden, denn die Hoch- und Tieftöne werden bis vierfach verstärkt. Viele beschweren sich über die DIN-Anschlüsse der Lautsprecher, umsonst finde ich, denn bis heute gab es für diesen Leistungsbereich keine Probleme damit.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


               

Fertig gestellt

 

Brummton kein FM Empfang, SABA ULTRA HIFI Professional 9140

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.