Skip to main content

Revox A77, bremst schwer, Bremsen Einstellen

Heute komme ich erst dazu die Bremsen der A77 einzustellen.

Achtung!: nicht vergessen, der Revox A77 funktioniert nicht ohne Gehäuse!, nicht die Stifte der Schutzschaltung brücken! 220V Kurzschluss! Lebensgefahr!

Nachdem ich die Kugellager der Motoren erneuert habe; habe ich festgestellt, dass die Bänder, sehr lange brauchen um stehen zu bleiben. Je nach Richtung und menge der Band, auf der Rolle, Spende oder Wickel, in FF oder RW; kann sein das eine Rolle schneller zu stehen bleibt als die andere; soll nicht sein, denn Spannungen können die Bänder dehnen; oder diese zerknittern, wenn die Spende-Rolle(je nach Richtung FF / RW), weiter dreht.
Also beide Trommel sollten gleichzeitig stehen bleiben; so schnell wie möglich; ohne Spannungen in Band oder Band bleibt hängen. ca. 2sec sind optimal, meine Erfahrung nach.

Der Fehler wird verursacht von: entweder sind die Beläge runter oder die Spannung der Feder ist zu schwach.
Wenn die Belege runter sind; dann neue(gute gebrauchte) Trommel besorgen und austauschen, kommt aber selten vor.

Tipp: für die Einstellung sollte man schwere NAB Bänder benutzen.
Habe die Feder auf alle 3 Einstellpositionen bewegt, keine großartige Verbesserung.
Ich habe mir ein paar ähnliche Spannfeder besorgt; oder man kauft die Originalen / Nachbau.
Ich habe die passenden auf die Stufe die mir gefallen hat; mehrmals getestet.
Tipp: je nach Feder, experimentieren, bis die beste Bremsverhalten erzielt wurde.
Tipp: Bremsgeräusche dürfen nicht entstehen!

Negative Bremsverhalten!
– Wenn der Band in der Spende-Rolle quietscht = Spende-Rolle bremst stärker als Wickel-Rolle = korrigieren! Gilt für beide Richtungen FF / RW.
-Wenn nach der Bremsen, Band von der Spende-Rolle nachläuft = Spende-Rolle bremst schwächer als die Wickel-Rolle = korrigieren. Gilt für beide Richtungen FF / RW
– Rauschen beim bremsen, Rollen bleiben sofort stehen = Bremsen zu scharf = entspannen.

Ach, es mach so viel Spaß den alten Revox zum wiederbeleben; den ganzen kraft der Mega Maschine entfalten zu sehen.


revox-a77-bremsen-einstellen-2

revox-a77-bremsen-einstellen-3

revox-a77-bremsen-einstellen-4

revox-a77-bremsen-einstellen-7

revox-a77-bremsen-einstellen-9

 

 

Bremsen Einstellen, bremst schwer, REVOX A77