Reparatur Sony Vaio VGN-FS215E keine Funktion

10 Jahre alt
Fehler: keine Funktion; kein LED leuchtet; auch mit ein anderen Netzteil geht nicht.

Achtung!; diese / solche Reparatur / en; sollten von ein Werkstatt durchgeführt werden; mich niemals nachmachen!

Zuerst Notebook zerlegen; hierfür etwas komplizierter; wer nicht in der Lage ist; selbst, so ein Notebook zu zerlegen und erfolgreich zusammen zu bauen; dann lieber nicht anfassen.

De 19,5V gemessen; nach der Netzbuchse / Ladebuchse vorhanden; dann kommt so was wie ein “Elektronische Schalter / Drosselschaltung”; da können MOSFET Tr. sein oder ICs, oder verschiedene Kombinationen; die 19,5V sollten am der Ladesystem der Akku vorhanden sein; hier, nach der PQ50 ein N Kanal ist erstmal Schluss. Zuerst die Leitung messen; wie viele Ohm noch vorhanden sind!, hier ca. 220Ohm, also viel zu niedrig = irgendwo, in ein DC wird ein “Kurzschluss” sein.
Mit ein Labornetzteil; ich stelle auf ca. 3-3,5V und lege der ( +) Pol in S der MOSFET der ( – ) an der Masse; dann langsam die A nach oben drehen; hier bei ca. 10A rauchte kurz etwas(viel zu schnell, nicht gesehen); die Schaltung Verbraucht 10A!
Board ausgebaut und untersucht = nichts gesehen; Mit direkt 10A weiter untersucht; und siehe da, ein SMD Kondensator wird sehr Heiß.
Unter der Mikroskop deutlich sichtbar der SMD Kondensator ist defekt; dort / in diese Schaltung sind viele parallel angeschlossen, sollte man wissen wie so!, denn wenn´s nicht sichtbar währe, dann muss man; einzeln Kond. ab und einlöten / die Schaltung überprüfen, Dioden Transistoren oder ICs, gehen auch oft kaputt; meistens sind aber, nur Kondensatoren.

Kondensator ausgetauscht, der Board / Notebook geht wieder.

Warum sind nach dem PQ50 aber 0V gewesen!, weil die Gate zu bleibt, aufgrund der Spannungsabfall in der Source und somit die Versorgung der Gesamten Board.

So einfach kann man so ein Board Reparieren.

Reparatur Sony Vaio VGN-FS215E keine Funktion

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.