Skip to main content

Qualität LG 50PV250 keine Funktion

3 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.
Hier ist der Ausfall der TV Gerät; verursacht durch den Fehlerhafte/Unzureichend Lötstellen, an der Spulen L201, L202, L203, auf der Z-Sus Modul; dadurch sind mehrere Transistoren der Z-Sus Modul kaputtgegangen.
Die Qualität der Lötstellen reichte nicht aus, die Wackelige Konstruktion sollte vor auftreten der Schäden nachgebessert werden!
Die Platine EBR73561701, soll nicht mehr geben!

Bitte nicht nachmachen, ohne Elektro-Elektronische Kenntnissen, Lebensgefahr!
Tipp: einfach Testen; der VS Leitung ohne Strom auf Kurzschluss Messen, kein 220Volt; ist dort etwa Kurzschluss!; dann die Stecker der Z und Y Sus Moduls von der Netzteil trennen; kein Kurzschluss mehr; eine isolierte Lampe, bis 60Watt an der VS Leitung anschließen und einschalten; die Lampe brennt! = Netzteil OK; dann ist die Platine Z oder Y Sus Defekt. Hier ist die Z-Sus defekt.

Reparaturversuch: alles ordentlich löten; ermitteln welche der Transistoren / Dioden Sicherung FS103 / defekt sind, denn es können verschiedene sein; hier sind die Transistoren EY202, EY203, Ey204 defekt; alle Teile austauschen, zusammenbauen Testen.

Tipp: in dem LG wurden mehrere Typen von Z-Sus Module verbaut; anderen Typen sind noch lieferbar; nur der Typ hier EBR73561701 ist(hoffentlich nur momentan) nicht erhältlich.

Hier ein paar Bilder.

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (2)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (4)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (5)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (6)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (7)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (9)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (10)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (11)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (12)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (13)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (16)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (15)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion (14)

Update 5.4.16
Der Z-Sus Modul wurde repariert, die 3 defekte Transistoren, Typ FGPF4633(Original, kostet um die 7euro eine Stück), wurden ausgetauscht, die kalte Lötstellen wurden beseitigt, die Platine wurde eingebaut.
Nach dem einschalten, ist nach ca. 5sec der Netzteil kaputtgegangen, bevor ein Bild zu sehen war.
Da der Netzteil schon mal repariert worden ist, kann es an der Netzteil selber liegen.
Ein Netzteil wird besorgt, ein Update wird folgen.
Hier Bilder von der Reparatur der Z-Sus. Die defekte Transistoren abschrauben, ablöten, rausziehen(Platz ist da), neue montieren, neue Wärmeleitpaste verwenden; ordentlich löten; alle fehlerhafte Lötstellen ordentlich löten. Messen, kein Kurzschluss mehr, alle anderen Transistoren sind OK!

LG Z-Sus Reparatur (1)

LG Z-Sus Reparatur (2)

Update 6.4.16
Auf dem Netzteil war jetzt der Widerstand R6 = 15Ohm an 5 Watt durchgebrannt; zusätzlich wurden die Transistoren EY213 Ex 214 EY 215(alle Typ FGPF4633), auf dem Z-Sus Modul defekt gefunden.
Alle Teile wurden ausgetauscht, und siehe da; das Gerät läuft wieder.
Trotzdem, auch alle Kondensatoren die neben der Transistoren sind auch überprüfen.

LG Plasma Reparatur (8)

LG Plasma Reparatur (9)

Hier findet man den Service Brücke für der Test der Display; einfach die Kontakten mit ein Draht brücken und stecken lassen, dann das gerät einschalten.
Was passiert wenn Brücke an der Kontakten entsteht: Gerät geht an in der Test Modus; das Display leuchte im Abwechslung, Rot, Grün, Blau, Weiß, Weis läuft rechts, Weiß läuft lins, Balken hoch nach unten,…
Dann ist alles OK.

LG Plasma Reparatur (7)

LG Plasma Reparatur (1)

LG Plasma Reparatur (2)

LG Plasma Reparatur (3)

LG Plasma Reparatur (4)

LG Plasma Reparatur (5)

Qualität LG 50PV250 keine Funktion