Skip to main content

Pioneer VX-921-K reagiert nicht auf Fernbedienung

Fernbedienung getestet! Siehe andere Beiträge, man kann sie auch mit der Smartphone Kamera prüfen.
An der Infrarot Empfänger, Platinenseite gesehen, von Links nach Rechts +IR Out / GND / +5V.
+5V Spannung prüfen, sollen nicht weniger als 4,6V sein! auch kein Brummspannung; wenn dann die Stromversorgung prüfen; möglicherweise wird sich der Verstärker auch schlecht bedienen lassen, oder gar nicht.
Mit der Voltmeter gemessen, sollen die +IR Out von ca. 4,7V auf ca. 3,xx Volt runtergehen beim betätigen einer der Tasten am Fernbedienung.
Besser mit der Oszilloskop messen/visualisieren, siehe Bilder.
Der IR Empfänger kann defekt sein, wenn die Amplitude der Empfangenen IR am Ausgang +IR Out zu niedrig bzw. in Oszilloskop zu flach auspfählt.
Dann IR Tauschen, Testen.

Ein sehr komplexer AV Receiver-Verstärker der langsam „in die Jahre kommt“, hier sind eine große Menge der Elektrolyt Kondensatoren veraltet, eventuell der ESR prüfen, so lässt sich schneller ermitteln welcher von denen unbedingt ersetzt werden müsste.

     

Pioneer VX-921-K reagiert nicht auf Fernbedienung