Skip to main content

Pioneer VSA-E03 sehr leise Ton rauscht schaltet ab

Gerät: Verstärker Pioneer VSA-E03

Problem: sehr leiser Ton, rauscht und schaltet ab

Maßnahme: Der Verstärker nutzt pro Kanal je ein PAC007A. Kein Schaltplan, kein Problem. Zuerst die Spannung an einen der Lautsprecher messen, wenn das Schutz-Relais eingeschaltet ist, sind es um die – 4,7VDC, das ist nicht gut, 0V sollen sein. Erst wenn man der Lautstärke-Regler fast voll aufdreht, hört man das eingespeiste NF-Signal. Bei voller Lautstärke schaltet die Schutzschaltung das Relais ab, da bereits über – 6V gemessen werden.

Das kann auf einen defekten PAC007A deuten!

Aber, wenn man den anderen Kanal misst, hat man die gleichen Werte. Was nun, sind beide ICs defekt? Betriebsspannung der ICs messen.

Zuerst die Wechselspannung 2 x 45V und 2 x 30V sollten um die + / – 64V und 43V Gleichspannung sein.

Das Netzteil hat drei Gleichrichter. Habe einfach bei einem gemessen, 1 x + 43V und 1 x – 33V sowie + 64V und – 52V, also hier ist das Problem, deswegen arbeiten alle Hybrid-AB-Verstärker-IC fehlerhaft. Von den fehlenden – 10V, sind an den Lautsprecher als – 4,7V messbar.

Hier ist das Netzteil defekt. Zum Glück nicht die ICs, denn diese findet man nur gebraucht, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Hybrid-Verstärker-IC von Pioneer ziemlich unverwüstlich sind, deswegen kann man ruhig ein gebrauchtes kaufen.

Anhand der Schaltung und der Betriebsspannung des Verstärkers usw. bin ich überzeugt, dass dieser Pioneer-Verstärker einen echten effektiven 100VA pro Kanal rausbringen kann + 3 x 5 0VA für HR-HL-C, sind locker 350VA, man sollte dazu die passenden Boxen haben, sonst schmelzen deren Frequenzweichen.

Fazit: Der Fehler wurde in fünf Minuten lokalisiert, aber der Aufwand für die Reparatur ist sehr hoch. Man kommt von unten nicht an die Technik, das bedeutet alles muss ausgebaut werden und auf dem Tisch zusammengebaut und geprüft bzw. gemessen werden. Eine derartige Reparatur kann man nur selbst durchführen. In Bereich des Netzteils sollte ein Techniker arbeiten, Lebensgefahr!

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
         

Pioneer VSA-E03 sehr leise Ton rauscht schaltet ab