Skip to main content

Philips DCM377/12 CD Fach geht nicht raus

Es ist kein Geräusch der Lademotor zu hören!

Eigentlich lohnt sich überhaupt nicht mit so ein Gerät in der Werkstatt zu kommen.
Der Besitzer sagte, „wenn du für 20Euro reparieren kannst dann mach es“.
20Euro!, da hab ich gerade mal 10-15min zeit für alles, inkl. Rechnung schreiben!

OK; alle Schrauben raus; Gehäuseschale rausziehen; CD Fach nach vorne forcieren, damit die Blende nach oben rausgezogen werden kann, sonst kriegt man das Laufwerk nicht raus; Blende raus; 4 Schrauben der Laufwerk abschrauben, Leitungen von Laufwerk trennen; Laufwerk raus = ca.3min.

Labornetzteil auf 5V, Lademotor versorgt, es bewegt sich nicht; Motor defekt!; ich drucke auf dem Spitzen der Labornetzteil und plötzlich dreht der Motor, lasse los, Motor bleibt stehen; aber die Lötstellen sehen gut aus; Litzen der Motor abgelötet; ALLES KLAR, diese Drähte wurden ab isoliert / gelagert / die ab isolierte Endungen oxidierten / diese wurden manuell gelötet mit ein sehr schlechte Lötzinn / in inneren wirkte die Oxidierung wie ein Schutzschicht / und irgendwann unter der Stromeinfluss versagte der wenige kontakt zwischen der Draht und der Lötzinn; Drähte gekürzt und ordentlich gelötet; getestet, zusammengebaut = ca. 4min.

Gerät zusammen gebaut = ca. 3 min.
Getestet = ca. 1min
Fertig nach ca. 11-13min = 20Euro ohne Steuer = 16,80Euro Gewinn; YAHHH!!!

Das ist wie ein Computerspiel, macht echt spaß, bringt aber kaum etwas, leider.

In übrigens; kauft euch kein Philips und Co. schaut auf dem Gehäuse, ein Chinesisches Gerät, da kann ruhig das billigste von allen sein, sind eh alle gleich.

Beitrag schreiben 7min, muss weiter,….
Wenn ich 2 davon noch schaffe, hab ich die Stromkosten der Firma für heute raus.

Philips DCM377/12 CD Fach geht nicht raus