Philips 19PFL5522D/12 kein Bild nur Ton

Gerät zerlegt; hier ist ein Netzteil Inverter Modul der überprüft werden muss.
Sofort sichtbar; hier sind Elkos defekt; diese werden aber schon lange defekt sein, und das Gerät hat Seit gestern kein Bild mehr.

Also der Inverter läuft nicht, oder doch die Lampen defekt, aber wo nimm ich ein Schaltplan, wie lange dauert das, lohnt sich noch Zeit zu investieren.

Ihr erinnert euch, hab hier schon mal gezeigt; jeder Netzteil ist so was wie ein Radiosender; diese Netzteile arbeiten auf ein bestimmte Frequenz; wenn ich diese Frequenz mit ein Oszilloskop visualisieren, dann hab ich die Informationen ob in der jeweilige Schaltung sich was tut.

Hier erstmal ein Beispiel um verstehen zu können; in Bild, Angefertigte Induktionsspule auf der Netz Trafo liegen, mit dem Oszilloskop auf HF – 1V – 2uSec. Jeder kann daraus die Frequenz des Netzteil errechnen. 1/2uSec /Div = ca.50KHz***, kommt etwa hin, also das Beispiel Netzteil ist OK trifft hier zu. Nur nebenbei gesagt die Volt Zahl hat messtechnisch nicht zu bedeuten, dient nur der Auflösung.
Die Induktionsspule auf dem Inverter Trafo zeigt nur rauschen; ja, man soll differenzieren können, denn die Spule ist empfindlich auch für andere nahliegende Schaltungen.
Für mich schnell herausgefunden; beide Inverter Trafo sind, nach dem einschalten des Gerätes nicht in Betrieb. Wichtig ist, zu entscheiden wann trifft ein Prozess zu!

Inverter defekt; weiter suchen, die 12V sind vorhanden, Schaltung verfolgen, aha, ein SMD Sicherung 3,15A, hier defekt, Ausgang der Sicherung gegen Masse messen, aha!, hier nur 35-40Ohm; hier sind 2 dual Kanal NP MOSFET Transistoren Typ P605; habe schnell beide abgelötet und nochmal gemessen, beide OK der Kurzschluss besteht; das ist schlecht, denn hier ist der Driver IC OZ960GN defekt.
Kann diese IC durch Schwankungen der Betriebsspannung kaputtgehen, wenn Elkos der Schnelle Netzteil defekt sind!, ja ein ungefilterte in KHz Betriebsspannung kann dazu führe dass der IC überhitzt und auf Dauer kaputt geht.
Philips liefert diese IC nicht mehr aus, aber zum glück gibt es noch im Netzt welche zu kaufen; hab die beiden Transistoren eingelötet und den IC bestellt.

Zeitaufwand für Fehlersuchen, ca. 5min, Material ca. 10Euro. Also, die Reparatur lohnt sich, aber nur wenn man schafft extrem schnell zu reparieren. Wird nicht immer so sein, . .

***es geht nicht darum die Schwingfrequenz des jeweilige Netzteil/Inverter zu ermitteln, sondern schnell herauszubekommen ob in der jeweilige Schaltung sich was brauchbares tut.

Update 01.12.17: das gerät soll nicht repariert werden, man hat kein Geduld und versteht nicht das man diese IC irgendwo bestellen muss, dauert,… leider. Aber man sollte wissen, wenn man etwas reparieren möchte; heutzutage muss man leider warten,..

Philips 19PFL5522D/12 kein Bild nur Ton

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.