Panasonic TX-L42EW30 halbes Bild nicht sichtbar Streifen im Bild

Gerät: LCD-TV Panasonic TX-L42EW30

Problem: halbes Bild nicht sichtbar, Streifen im Bild

Maßnahme: Da hier der Fehler nur bildmittig einseitig ist, kann der Fehler nur vom T-Con, der Flex Leitungen zum Display oder das Display selbst verursacht werden. Das Display ist sehr gut, sehr steif umrahmt, lässt also kein Wackeln zu, nicht drauf drucken sonst kann es platzen. Beim Zerlegen auf die scharfkantige Abdeckung der Rückwand aufpassen, der Kabelbinder muss entfernt werden.

T-Con frei gelegt. Zuerst die Flex Leitungen geprüft. Panasonic hat Leitungen von sehr hoher Qualität verwendet, die Verarbeitung ist tadellos, ein Aussetzfehler hier wird kaum auftreten. Habe trotzdem beide Leitungen beidseitig abgeklemmt und eingeklemmt, displayseitig sehr vorsichtig mit der Klemmung sein, ist kaum Platz vorhanden. Es verändert sich nichts, gleiche Muster der Streifen.

T-Con ausgebaut, den BGA-IC mit IR-Anlage (Infrarot) erwärmt, hierfür habe ich mich einfach auf meine Erfahrung verlassen. Zeit für eine gleichmäßige Erwärmung der Platine gelassen, Temperatur an mehreren Punkten überwacht und kontrolliert, den IC langsam mit Infrarot erwärmt. Somit kann ich testen bzw. probieren die Lötpunkte des IC zu verbessern und eventuelle Aussetzer zu beseitigen, damit ich mir sicher sein kann, dass das T-Con keine Aussetzer hat. Dann gewartet bis die Platine selbst auf 20°C runter gekühlt ist, damit keine Spannungen im Material provoziert werden. Die Methode ist meiner Erfahrung nach um die 70% sicher, wenn man alles halbwegs richtig gemacht hat. T-Con montiert und nichts, gleicher Fehler, gleiche Muster der Streifen.

Also hier ist das Display defekt oder doch das T-Con. Ich finde kein T-Con Modul mehr. Es hätte sich mindestens das Muster verändert, wenn ich ein neues T-Con ausprobiert hätte.

Fazit: Das Display von Panasonic „VVX42F115G00“ kann ich nicht mehr bestellen, bei Panasonic anfragen. Nicht aufgeben, um so ein Gerät lohnt sich immer zu kämpfen, eines Tages wird irgendwo ein defektes Gerät mit dem gleichen Display auftauchen. Das Bild dieser Panasonic ist nun mal besser als bei vielen neuen Geräten.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
         

Panasonic halbes Bild nicht sichtbar Streifen im Bild

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.