Panasonic NV-GS5, Kassette klemmt

Fehler: Kassette klemmt.
Man hört wie der Lademotor dreht; der Laufwerk bewegt sich aber nicht.

Die Zahnrad, die auf der Achse der Motor gepresst ist, die hat sich höchstwahrscheinlich, von der Achse gelöst; deswegen dreht der Motor in Kontinuum.
Zuerst die Deckel der Kassettenschacht abschrauben; Kassette Manuel entsperren; an der Metall Zahnrad, rechte Seite, nach rechts drehen; ganz langsam; die Linke dreht mit; man sieht wie der Laufwerk zuerst nach oben dann nach außen kommt.

Vorsicht; ein Stückchen Band hängt außerhalb der Kassette; weil die Wickelrolle nicht von der Motor angetrieben wurde. Klappe der Kassette entsperren, aufmachen, Band in der Kassette wickeln.

Panasonic liefert keine Teile mehr, oder ich bekomme keine; für die Reparatur muss der Laufwerk zerlegt werden; also sollte schon mal gemacht haben; ein Erklärung ist kaum möglich.
Man kann versuchen die Zahnrad an der Achse wieder zu befestigen.

Früher hat man viel Spaß gemacht solche Geräte zu reparieren; scheinbar ist / wird diese Technik der Videobänder, kpl. aussterben.

Kassette klemmt, Panasonic NV-GS5

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.