Panasonic NE-1027, keine Funktion, Mikrowelle Reparatur

7 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.

Achtung!; Mikrowelle Geräte dürfen niemals zerlegt in Betrieb genommen werden; Hochspannung / Strahlung Gefahr! Ein Techniker suchen.

Hier ist ganz einfach; die 10A Sicherung; der Trafo und Lüfter und… ist defekt.
Die Sicherung einfach zu erneuern; soll jeder entscheiden; sollte aber ausgeschlossen werden; dass die Verbraucher Fehlerhaft sind.
Trafo messen, bringt nicht viel; die Primärspule hat um die 2Ohm; ist aber kein Grund zu sorgen; siehe Spule / Trafo Funktion; trotz der geringer Widertand, scheint die Primärseite der Trafo OK zu sein; die Sekundärseite kann aber ein Kurzschluss haben, deswegen kann zu höhere Verbrauch kommen,…

Nicht Nachmachen!; Hochspannung / Lebensgefahr.
Früher hab mit Hochspannung “gespielt”; fand immer faszinierend; UND!, trotzdem bekomme ich noch weiche Knie!, also lieber die Finger weg davon; nichts für ein Leihe!
Trafo Testen; Kondensator und Magnetron rausziehen; Elektrisch sichern!
Kabelschuhe der Primärseite rausziehen und an 220V mit ein angefertigte Leitung testen. Es fliegt kein Sicherung durch!, Trafo könnte OK sein. Auch wenn der Trafo kein Last hat; hört man trotzdem das Brummen der 50Hz; mein Trafo hier ist OK.

Lüfter testen; genau so; Kabelschuhe raus; verkabeln und am 220V testen.

Magnetron optisch auf Schäden prüfen!; Erfahrung!

Kondensator und die Elektromechanische Schaltung überprüft, ist ganz einfach; scheint alles OK zu sein; habe mir Sicherung Original Bestellt; melde mich also nochmal.
Beim kauf einer neue 32mm Sicherung; keine Billige Ware!; ein “Originale” Sicherung; Technische Qualität und Sicherheit; kostet um die 5Euro.

Update 11.7.17: habe heute die 10A Sicherung von Kenwood erhalten; das Gerät geht an, erwärmt aber nicht; ich höre etwas knallen! Habe das Magnetron rausgenommen; der Isolator sieht nicht gut aus; ich vermute dieser ist beschädigt; die Überschläge verursachen diese knall / knisternde Geräusche!, kann sein!. Der Panasonic Magnetron 2M244-M6 hat ein vergleich, diese Z2M244M6J1P kostet um die 100Euro. Noch mehr investieren.

Update 13.7.17: heute ist der Magnetron angekommen; eingebaut; Fertig, der Mikrowelle funktioniert wider.

Es gibt mehrere Möglichkeiten; den Fehler auf dem spur zu kommen; kann aber aus Sicherheitsgründen nicht hier geschrieben werden.

Update 11.07.17

Update 13.7.17

keine Funktion, Mikrowelle Reparatur, Panasonic NE-1027

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.