Skip to main content

Panasonic NE-1027, keine Funktion, Mikrowelle Reparatur

7 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.

Achtung!; Mikrowelle Geräte dürfen niemals zerlegt in Betrieb genommen werden; Hochspannung / Strahlung Gefahr! Ein Techniker suchen.

Hier ist ganz einfach; die 10A Sicherung; der Trafo und Lüfter und… ist defekt.
Die Sicherung einfach zu erneuern; soll jeder entscheiden; sollte aber ausgeschlossen werden; dass die Verbraucher Fehlerhaft sind.
Trafo messen, bringt nicht viel; die Primärspule hat um die 2Ohm; ist aber kein Grund zu sorgen; siehe Spule / Trafo Funktion; trotz der geringer Widertand, scheint die Primärseite der Trafo OK zu sein; die Sekundärseite kann aber ein Kurzschluss haben, deswegen kann zu höhere Verbrauch kommen,…

Nicht Nachmachen!; Hochspannung / Lebensgefahr.
Früher hab mit Hochspannung „gespielt“; fand immer faszinierend; UND!, trotzdem bekomme ich noch weiche Knie!, also lieber die Finger weg davon; nichts für ein Leihe!
Trafo Testen; Kondensator und Magnetron rausziehen; Elektrisch sichern!
Kabelschuhe der Primärseite rausziehen und an 220V mit ein angefertigte Leitung testen. Es fliegt kein Sicherung durch!, Trafo könnte OK sein. Auch wenn der Trafo kein Last hat; hört man trotzdem das Brummen der 50Hz; mein Trafo hier ist OK.

Lüfter testen; genau so; Kabelschuhe raus; verkabeln und am 220V testen.

Magnetron optisch auf Schäden prüfen!; Erfahrung!

Kondensator und die Elektromechanische Schaltung überprüft, ist ganz einfach; scheint alles OK zu sein; habe mir Sicherung Original Bestellt; melde mich also nochmal.
Beim kauf einer neue 32mm Sicherung; keine Billige Ware!; ein „Originale“ Sicherung; Technische Qualität und Sicherheit; kostet um die 5Euro.

Update 11.7.17: habe heute die 10A Sicherung von Kenwood erhalten; das Gerät geht an, erwärmt aber nicht; ich höre etwas knallen! Habe das Magnetron rausgenommen; der Isolator sieht nicht gut aus; ich vermute dieser ist beschädigt; die Überschläge verursachen diese knall / knisternde Geräusche!, kann sein!. Der Panasonic Magnetron 2M244-M6 hat ein vergleich, diese Z2M244M6J1P kostet um die 100Euro. Noch mehr investieren.

Update 13.7.17: heute ist der Magnetron angekommen; eingebaut; Fertig, der Mikrowelle funktioniert wider.

Es gibt mehrere Möglichkeiten; den Fehler auf dem spur zu kommen; kann aber aus Sicherheitsgründen nicht hier geschrieben werden.

Update 11.07.17

Update 13.7.17

keine Funktion, Mikrowelle Reparatur, Panasonic NE-1027